eDating: Millionär, männlich, ledig, sucht

Der Zugang zu den elitäern Dating-Plattformen bleibt den meisten verwehrt.
Dating-Plattformen ausschließlich für Reiche liegen im Trend.

Online-Dating ist längst keine exotische Form des Kennenlernens mehr. Einer Studie der Universität Oxford zufolge haben mittlerweile mehr als 30 Prozent aller neu geschlossenen Beziehungen von Europäern mit Internetzugang ihren Ursprung im Netz. Bei der zunehmenden Bedeutung von Online-Dating ist es kein Wunder, dass viele Männer und Frauen versuchen, sich aus der breiten Masse hervorzuheben, sei es durch auffallende Bilder oder eine ausgefallene Profilbeschreibung.

Faktor Vermögen

Ein neuer Trend, der sich rasch verstärkt, ist die Profilierung durch Geld. Die Idee ist simpel. Millionäre erstellen ein Onlineprofil, lassen sich ihren Reichtum durch einen Vermögensnachweis bestätigen und können sich dann zurücklehnen und von Frauen umwerben lassen. Dass das Angebot nachgefragt wird, zeigen die Zahlen eines der weltweit größten Anbieter – SeekingMillionaire.com. Allein in Europa seien knapp 100.000 Millionäre registriert, 89.000 davon sind Single und auf der Suche nach eine langfristigen Beziehung.

Auf etwas kurzfristigere Arrangements spezialisiert ist mySugardaddy.eu. Während auf ersterer Website „Millionär sein“ vor allem als Statussymbol gilt, steht bei zweiterer das Materielle im Mittelpunkt. Registrierte Frauen können in ihren Profilen, neben der üblichen Angaben wie Alter und Beruf, auch eintragen, was für einen Betrag sie sich monatlich von ihren Verehrern erwarten. Bis zu 5000 Euro können gefordert werden. In Österreich seien derzeit etwa 7200 Nutzer registriert, 80 Prozent davon Frauen.

Auch wenn dieses Datingkonzept manch einen an einen Escort-Service erinnern könnte, ein junges US-Unternehmen treibt das Ganze noch einen Schritt weiter. WhatsYourPrice.com ermöglicht es Menschen, Treffen mit anderen Nutzern zu ersteigern. Dabei können Männer, aber auch Frauen angeben, wie viel sie bereit sind, für ein bestimmtes Date zu zahlen. Wird das Angebot akzeptiert, wird das Geld überwiesen und es kommt zu dem Treffen. Den Vorteil sieht das Unternehmen darin, dass attraktive Mitglieder, sollte das Date ein Reinfall sein, so zumindest eine Entschädigung für ihre aufgewendete Zeit erhalten.

Kommentare