Mattscheibe statt Eishockey-WM?

APA12389990-2 - 19042013 - MARBURG - SLOWENIEN: ZU APA-TEXT SI - Michael Schiechl und der Slowene Rok Pajic (L.) während des Eishockey Länderspieles Slowenien gegen Österreich am Freitag, 19. April 2013, in Marburg. APA-FOTO: ERWIN SCHERIAU
Die TV-Übertragung der österreichischen Spiele in Finnland ist noch nicht gesichert.

Für Österreichs Eishockey-Fans bietet sich im heutigen Testspiel gegen Slowenien (18 Uhr, ORF Sport+) in Kagran die vielleicht letzte Möglichkeit, das Nationalteam live zu sehen.

Denn obwohl Österreich zu den 16 besten Eishockey-Nationen der Welt gehört und kommende Woche bei der WM in Finnland spielen wird, ist noch immer unsicher, ob die Österreich-Spiele im Fernsehen übertragen werden.

Premium-Content

Österreichs Partien bei einer A-WM werden als Premium-Content eingestuft und dürfen daher nicht im Spartenkanal ORF Sport+ gezeigt werden. Kurioserweise ist das WM-Finale kein Premium-Content. Ob Österreichs Spiele in ORF eins gezeigt werden, wird noch immer verhandelt. Laut ORF-Information kann eine Einigung sehr kurzfristig erfolgen.

Bei ServusTV wurde ein Rechtekauf überlegt, aber wegen neuen Sendungen zu Zeiten der WM-Spiele wieder verworfen. Sicher ist derzeit nur eines: Deutschland gegen Österreich am 8. Mai (15.15 Uhr) wird in Sport 1 gezeigt.

Chemie

Nach dem Test gegen Slowenien wird Manny Viveiros zwei Spieler aus dem 26-Mann-Kader entlassen. Für den Teamchef ist das Ziel des Spiels, "das System einzuüben und die Chemie in den Linien zu finden".

Slowenien schaffte letztes Jahr bei der B-WM in Laibach mit Österreich den Aufstieg in die A-Gruppe. Den letzten Test vergangenen Woche verlor Österreich 2:5, war aber durch einen Magenvirus extrem geschwächt. Alleine im ersten Drittel mussten drei Spieler die Partie beenden. Die Hälfte der Mannschaft war betroffen.

Thomas Vanek bestreitet mit Buffalo am Freitag das letzte NHL-Spiel gegen die New York Islanders und wird am Donnerstag direkt nach Helsinki anreisen.

Kommentare