Die Freestyler heben in die neue Saison ab

Snowboarder Clemens Schattschneider startet in Neuseeland in den Weltcup.
Vier Österreicher sind beim Weltcup-Auftakt in Neuseeland am Start.

Über Jahre waren die Snowboarder unkonventionell und uncool in der Ski-Halle im holländischen Landgraaf in die Saison gestartet. Inzwischen wurde der Weltcupauftakt ans andere Ende der Welt verlegt. In Cadrona im fernen Neuseeland gehen die Freestyler ab Donnerstag in die Luft, doch nicht alle Stars der Szene machen angesichts dieser Destination und des frühen Saisonstarts Luftsprünge. Anna Gasser, die Vizeweltmeisterin im Slopestyle, ist nur eine der prominenten Abwesenden beim ersten Kräftemessen des neuen Weltcupwinters.

Vier Österreicher sind in Neuseeland aber immerhin am Start und überprüfen nach einem zweiwöchigen Trainingslager in Australien ihre Weltcup-Form. "Die Burschen sind top drauf", lobt ÖSV-Freestyle-Coach Christian Scheidl sein Quartett Philipp Kundratitz, Alois Lindmoser, Clemens Schattschneider und Mathias Weißenbacher.

In Neuseeland befinden sich derzeit auch die österreichischen Ski-Damen rund um Superstar Anna Fenninger. Für die Skifahrer beginnt der Weltcup in zwei Monaten in Sölden (24. und 25. 10.).

Kommentare