Vaneks Canadiens auch im dritten Spiel siegreich

Für Thomas Vanek (re.) und seine Canadiens schaut's gut aus.
Montreal führt in der "Best-of-seven"-Serie mit 3:0 und kann im nächsten Spiel den Aufstieg perfekt machen.

Die Montreal Canadiens mit dem österreichischen Stürmerstar Thomas Vanek stehen vor dem Aufstieg in die zweite Runde des Play-offs in der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL. Die Canadiens gewannen am Sonntag in Montreal gegen Tampa Bay Lightning mit 3:2 und führen in der "Best-of-seven"-Serie mit 3:0.

Der NHL-Rekordsieger kann damit bereits am Dienstag im nächsten Heimspiel den Aufstieg perfekt machen. Rene Bourque nach elf Sekunden, Brendan Gallagher zum 2:1 (39.) und Tomas Plekanec zum 3:1 (46.) erzielten vor 21.273 Zuschauern im ausverkauften Bell Centre die Treffer der Canadiens, Vanek blieb ohne Scorerpunkt.

Auf den Aufsteiger wartet der Sieger des Duells zwischen den Boston Bruins und den Detroit Red Wings. Die Bruins gewannen am Sonntag zu Hause mit 4:1 und stellten in der Serie auf 1:1.

Auch Raffl erfolgreich

Die Philadelphia Flyers haben mit dem Kärntner Stürmer Michael Raffl den Ausgleich geschafft. Die Flyers siegten am Ostersonntag gegen die New York Rangers mit 4:2 und stellten damit auf 1:1.

Die Flyers feierten im Madison Square Garden nach zuletzt neun Niederlagen in Serie den ersten Sieg seit 20. Februar 2011. Dabei waren die Rangers durch Treffer von Martin St. Louis (5.) und Benoit Pouliot (9./PP) schnell in Führung gegangen, doch Jakub Voracek (15.), Jason Akeson (26./PP), Luke Schenn (32.) und Wayne Simmonds (60./PP und emtpy net) drehten die Partie. Raffl bereitete den dritten Treffer mit vor und verbuchte damit seinen ersten Scorerpunkt im Play-off.

Das Duell wird nun in Philadelphia fortgesetzt, die Flyers haben am Dienstag und Freitag Heimvorteil.

Kommentare