Kampf der Giganten: Jagr vs. Crosby

Liebling der Massen: Tschechiens Jaromir Jagr bescherte dem Gastgeber den Aufstieg ins WM-Halbfinale.
Gastgeber Tschechien trifft am Samstag auf Titelfavorit Kanada, USA spielt gegen Russland.

Und wieder einmal war es der Älteste, der jüngst den Unterschied machte: Jaromir Jagr.

Der 43-jährige Tscheche, der für seine zehnte WM einen Rücktritt vom Rücktritt vollzog, sorgte am Donnerstagabend dafür, dass die WM-Gastgeber weiter vom Titel träumen dürfen.

Im Viertelfinale gegen Finnland begeisterte er die 17.383 Fans in der ausverkauften O2-Arena in Prag. Zwei Tore schoss er selbst, darunter den vorentscheidenden Treffer vier Minuten vor Schluss, einen weiteren bereitete er vor. Sechs Tore sind es nun bereits, die der Altstar auf seinem WM-Konto 2015 stehen hat. Nach dem 5:3-Sieg gegen Finnland wartet bereits am Samstag (15.15 Uhr, live ORF Sport+) der nächste Kraftakt: das Halbfinal-Duell mit Favorit Kanada.

Um das zweite Finalticket kommt es am Sonntag zum Kampf zwischen Titelverteidiger Russland und der USA. Doch selbst der Klassiker unter den Eishockey-Duellen steht im Schatten des Kampfs der Giganten:

Jagr gegen Crosby.

Die zwei Besten

"Sie haben Crosby, wir Jagr – die zwei besten Spieler der Welt treffen aufeinander", sagte Tschechiens NHL-Stürmer Martin Erat, der ob der Leistung seines Teamkollegen im Viertelfinale gar nicht aus dem Schwärmen herauskam: "Er ist unglaublich, ich finde keine Worte und man kann es nicht beschreiben, was er für das Team bedeutet."

Die Zeitung Sport versuchte es in der Freitagsausgabe: "Jagr ist Gott – und alle anderen sind Helden." Seit zehn Jahren gehört der Volksheld mit der Nummer 68 schon dem Triple Gold Club an, jenem elitären Kreis von Eishockeyspielern, die alle drei wichtigsten Titel (WM, Olympische Spiele und Stanley Cup) gewinnen konnten. Vor 17 Jahren führte Jagr Tschechien zum Olympiasieg, 2005 und 2010 folgten WM-Titel.

Der goldene Club

Ein kanadischer Eishockey-Gott hat dieser Tage gute Chancen in den goldenen Club aufgenommen zu werden: Sidney Crosby. "Es wäre großartig das zu schaffen", sagt der 27-Jährige, der Kanada 2010 und 2014 zum Olympiasieg führte und den Stanley Cup 2009 mit Pittsburgh gewann. Fehlt nur noch der WM-Titel, der für den Rekord-Weltmeister zum Greifen nahe scheint. Mit einem 9:0 über Weißrussland spazierten Crosby und Co. in die zweite K.o.-Runde.

Acht Spiele, acht Siege, 58 Tore – das ist die beeindruckende WM-Bilanz, die Kanada auch im Halbfinale zum Favoriten macht. Auch gegen Gastgeber Tschechien.

Auch gegen Jaromir Jagr.

Alles zur WM

Kommentare