Wie wird Vettel Weltmeister?

Die Formel 1-WM entscheidet sich im letzten Rennen. Was muss passieren, damit Vettel den Titel holt? Wie kann Alonso den Deutschen noch abfangen?

Sebastian Vettel reicht beim Formel-1-WM-Finale am Sonntag in Brasilien bereits Rang vier, um neuerlich den WM-Titel zu holen. Selbst ein Sieg von Fernando Alonso würde dem Spanier in diesem Fall nicht mehr reichen. Dann wären zwar beide punktegleich, Vettel würde aber aufgrund der höheren Anzahl an Siegen den WM-Hattrick perfekt machen.

Alonso kann den Deutschen daher nur noch abfangen, wenn er 14 Punkte mehr holt. Das heißt: Er muss mindestens unter die ersten Drei kommen - und dann hängt immer noch alles von Vettels Ergebnis ab.

Vettel schafft den WM-Hattrick in Brasilien, wenn
- er gewinnt.
- er generell vor Alonso ins Ziel kommt.
- er mindestens Vierter wird.
- er Siebenter wird und Alonso höchstens Zweiter.
- er Neunter wird und Alonso maximal Dritter.
- er Zehnter wird und Alonso höchstens Vierter.

Alonso wird in Brasilien Weltmeister, wenn
- er gewinnt und Vettel höchstens Fünfter wird
- er Zweiter wird und Vettel maximal Achter
- er Dritter wird und Vettel höchstens Zehnter.
 

Kommentare