Lorenzo holt erste Saison-Pole für Yamaha

Jorge Lorenzo fuhr im Qualifying die beste Zeit.
Marc Marquez geht in San Marino nur von Startplatz vier aus ins Rennen.

Der Spanier Jorge Lorenzo hat am Samstag die erste Poleposition der Motorrad-WM-Saison für das Yamaha-Team eingefahren. Ex-Champion Lorenzo, der in den vergangenen drei Jahren in Misano triumphiert hatte, erzielte im GP von San Marino im Qualifying Bestzeit, während der in elf der bisherigen zwölf WM-Rennen siegreiche Weltmeister Marc Marquez (ESP) als Vierter nur aus der zweiten Reihe startet.

Lorenzo setzte sich vor dem Italiener Andrea Iannone (Ducati/0,051 zurück) durch, der neunfache Weltmeister Valentino Rossi (ITA/0,064) erzielte die drittbeste Zeit. Marquez lag 0,122 Sekunden zurück und nimmt das Rennen von seinem bisher schlechtesten Startplatz der Saison in Angriff. Marquez hielt aber seinen fünfplatzierten Honda-Teamkollegen und Landsmann Dani Pedrosa, seinen ersten Verfolger in der WM-Wertung, auf Distanz.

Kommentare