MotoGP in Spielberg: Mit Vollgas zurück auf großer Bühne

Spektakulär: Rossi und seine Zweirad-Kollegen sorgten in Spielberg für volle Tribünen.
216.000 Fans waren bei der Rückkehr der Motorrad-WM nach Österreich begeistert.

Der Montag war in Österreich ein Feiertag. In Spielberg im wahrsten Sinne. Denn alle waren sie zufrieden nach dem verlängerten Wochenende mit dem Motorrad-Grand-Prix von Österreich. 216.000 Zuschauer machten an vier Tagen Österreichs größte Sportveranstaltung des Jahres in Spielberg zu einem Volksfest, 95.000 sahen am Sonntag bei Prachtwetter einen historischen Ducati-Doppelsieg von Iannone vor Dovizioso. Auch 2017 wird die MotoGP ein Highlight im Spielberg-Kalender sein, der Vorverkauf hat begonnen.

Mit KTM 2017

In Spielberg ist man zuversichtlich, dass nach der gelungenen Rückkehr auch im kommenden Jahr Valentino Rossi und Co. die Massen anlocken werden. 225.000 Fans waren 2014 zur Rückkehr der Formel 1 gekommen. Während in der Auto-Königsklasse der Zuschauerstrom seitdem dramatisch abgenommen hat, soll dies bei den Zweirädern nicht passieren.

Zu leidenschaftlich und begeisterungsfähig sind die Motorrad-Fans, vor allem viele Camper wohnten sogar am Montag nach dem Grand Prix noch den Testfahrten in Spielberg bei. "Das aktuelle Produkt ist sehr gut", befindet Philipp Berkessy vom Projekt Spielberg. "Außerdem geht mit KTM 2017 ein österreichisches Team an den Start der MotoGP, und auch Rossi wird weiterfahren", nannte er zwei weitere Gründe.

Prominente Fans

"Gänsehaut" verspürte in Spielberg auch Gustl Auinger. Österreichs letzter Motorrad-Grand-Prix-Sieger war wie Gerhard Berger und die Skistars Marcel Hirscher und Matthias Mayer begeistert von den Shows der Zweirad-Asse. Wie angekündigt erwiesen sich die Rennen der Zweiräder als spannend und emotional. "Natürlich ist bei uns was los. In der MotoGP macht fast immer der Fahrer den Unterschied, außerdem sind Formel-1-Rennen viel zu lange", machte WM-Leader Marc Márquez gleich Werbung in eigener Sache. Zwei Dinge fielen in Spielberg besonders auf. Erstens: Rossi ist eine Ikone. Der Hype um den 37-jährigen Superstar war riesig. Seine gelben Utensilien mit "VR46" darauf waren omnipräsent und an allen Merchandising-Ständen der Verkaufshit.

Rossi-Tribüne

Auch in Spielberg setzt man auf die ungebrochene Begeisterung um den neunfachen Weltmeister. 2017 wird es eine eigene Tribüne mit dem Namen "Fan Club Valentino Rossi" geben. Die zweitgrößte Spielberg-Show erlebte man im gut besuchten Fan-Village, der Action-Zone und auf den Campingplätzen.

Auch die nächsten Motorrad-GP-Läufe in Österreich werden in ausschließlich Spielberg in der Steiermark über die Bühne gehen. Eine Rückkehr etwa 2019 anlässlich des 50-jährigen Bestehens auf den Salzburgring, wo zwischen 1971 und 1994 gleich 22 Grand-Prix-Events stattgefunden hatten, wird es nicht geben.

Denn der schon sicher geglaubte Kauf der Rennstrecke durch Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz ist diesen Sommer wieder geplatzt.

Kommentare