Sauber: Brite Smith neuer Technischer Direktor

Teamchefin Kaltenborn holt einen ganz erfahrenen Mann ins Team.
"Smith kennt das Umfeld, in dem Privatteams arbeiten müssen", sagt Teamchefin Monisha Kaltenborn.

Das Formel-1-Team Sauber hat mit dem 54-jährigen Briten Mark Smith einen Technischen Direktor verpflichtet. Bisher waren die Bereiche Fahrzeug-Performance, Aerodynamik und Design von einem Technischen Komitee geleitet worden. Giampaolo Dall'Ara bleibt Chef-Ingenieur.

Für Smith war ausschlaggebend, dass er in Hinwil mit dem Windkanal, dem Supercomputer und dem Maschinenpark technische Möglichkeiten auf einem sehr hohen Standard vorfindet. "Das Potenzial ist groß. Die Fabrik bietet alle Voraussetzungen, um in der Formel 1 konkurrenzfähig zu sein."

Smith, Vater von zwei Kindern, wird schon bald von der englischen Grafschaft Oxfordshire ins Zürcher Oberland umziehen, wo er seine Arbeit am 13. Juli aufnimmt. Er hat nach seinen Jobs bei Jordan (2004-2005), Red Bull (2005-2008), Force India (2010-2011) und Caterham (2011-2014) langjährige Formel-1-Erfahrung.

Teamchefin Monisha Kaltenborn erklärte vor dem GP von Großbritannien am Sonntag in Silverstone: "Smith kennt das Umfeld, in dem Privatteams arbeiten müssen, und die Herausforderungen, die es für sie gibt. Er weiß, wie wichtig es dabei ist, Ruhe und den Überblick zu bewahren."

Kommentare