In Spielberg wird wieder Vollgas gegeben

Noble Jagdgesellschaft: Audi (re.) fordert Vorjahressieger BMW.
Die DTM dreht dieses Wochenende am Red-Bull-Ring ihre Runden, BMW ist Favorit.

Der Saisonhöhepunkt auf dem Red-Bull-Ring ist das Deutsche Tourenwagen Masters (DTM) heuer zwar nicht, die Formel 1 war ja nach Spielberg eindrucksvoll zurückgekehrt, dennoch erwartet die Besucher von Freitag bis Sonntag ein Spektakel.

Zum bereits siebenten Mal gibt die populäre Rennwagenserie der deutschen Premiumhersteller BMW, Audi und Mercedes in der Steiermark Vollgas. Die Veranstalter erwarten mehr Zuschauer als im Vorjahr, wo immerhin 44.000 den Weg ins Murtal fanden. Das Qualifying steigt Samstagabend (18.10 Uhr), der DTM-Lauf am Sonntag (13.30 Uhr/live ORF Sport+) geht über 47 Runden. Den Fans wird mit Konzerten, Flugvorführungen und der Formel-3-EM erneut einiges geboten.

Im Vorjahr hatte BMW in Spielberg einen vom Kanadier Bruno Spengler angeführten Dreifachsieg gefeiert. Auch heuer sind die Münchner wieder die Gejagten: Der Deutsche Marco Wittmann führt die Meisterschaft nach fünf von zehn Saisonrennen 20 Punkte vor dem Audi-Piloten Mattias Ekström (Sd) an. Dahinter folgen mit je 29 Punkten Rückstand Spengler und der italienische Audi-Fahrer Edoardo Mortara, der 2012 in Spielberg gewonnen hat. "Ich mag die Strecke mit den vielen grünen Hügeln. Ich hoffe, dass auch heuer etwas möglich ist", sagt er.

Die DTM soll auch weiterhin eine Zukunft in der Obersteiermark haben. Der Vertrag mit dem Red-Bull-Ring läuft vorerst bis 2016, ein Abschied ist für DTM-Marketing-Chef Philipp Berkessy aber nicht geplant: "Spielberg ist eine sensationelle Strecke." Sie passe durch ihre schnellen Kurven und guten Überholmöglichkeiten sehr gut zur DTM."

Kommentare