Weimann-Doppel gegen Man Utd

Zweimal durfte Andreas Weimann gegen Manchester United jubeln und musste doch als Verlierer von Platz.
Der Österreicher schießt Aston Villa gegen United 2:0 in Führung - zum Sieg hat es nicht gereicht.

Andreas Weimann brachte Aston Villa gegen Englands Rekordmeister 2:0 in Führung, verlor aber 2:3 und nahm sich danach Zeit für ein KURIER-Gespräch.

Was war nicht alles diskutiert worden am Dienstag, als Teamchef Marcel Koller seinen Kader für das Länderspiel am Mittwoch gegen die Elfenbeinküste bekannt gegeben hatte. Warum denn Austria-Stürmer Philipp Hosiner, der in der Liga nun schon 15 Tore erzielt hat, nicht im Aufgebot stehe. „Wen hätte ich denn weglassen sollen“, stellte Koller die Gegenfrage, auf die es spätestens seit Samstagabend keine Antwort mehr gibt.

Gala

Der Grund dafür ist der großartige Auftritt von Andreas Weimann – der im Gegensatz zu Hosiner im Teamkader steht – in der Premier League. Weimann traf im Heimspiel von Aston Villa gegen Manchester United zwei Mal. Lange Zeit war es 0:0 gestanden in Birmingham. Bis Weimann zuschlug. Der Wiener nahm eine Hereingabe von Benteke direkt und traf von der Strafraumgrenze aus wuchtig unter die Latte (45.). Kurz nach Seitenwechsel war es wieder Weimann, der in Erscheinung trat. Nach einer Hereingabe von Gabriel Agbonlahor von links musste er nur noch seinen Fuß hinhalten.

Die Stimmung im mit 42.000 Fans randvoll gefüllten Villa-Park war am Kochen. Weimann – der 2007 als 15-Jähriger vom Rapid-Nachwuchs auf die Insel gewechselt war und sich über die Akademie des Klubs bis in die Premier League hochgearbeitet hatte – sollte den ersten Sieg über Manchester United seit 17 Jahren ermöglichen?

Keine Sensation

Nein, es kam ganz anders. Aston Villa verspielte den Vorsprung. Javier Hernández, auch genannt „Chicharito“, verkürzte auf 2:1. Der Ausgleich fiel durch ein Eigentor des niederländischen Villa-Verteidigers Ron Vlaar. „Danach hatte ich sogar noch die Chance auf das 3:2 und den Hattrick“, erzählte Weimann. „Aber da hat der Tormann super gehalten.“

Drei Minuten vor dem Ende traf abermals „Chicharito“. Aston Villa verlor 2:3. „Jetzt bin ich schon sehr angefressen“, sagte Weimann nach der Partie. „Vielleicht kann ich mich morgen über meine Tore freuen.“ Lieber aber würde der Wiener seine Treffer eintauschen. „Ein Sieg gegen Manchester United wäre doch noch viel mehr wert.“ Hängende Köpfe gab es in Birmingham trotzdem nicht. „Auch unser Trainer Paul Lambert hat gesagt, dass wir auf unsere Leistung stolz sein können.“

Vor allem Weimann kann das. Wenngleich er nicht der erste Österreicher war, der in einem Premier-League-Spiel einen Doppelpack erzielt hat. Am 16. September 2006 traf Paul Scharner für Wigan beim 2:2 gegen Everton ebenso zwei Mal.

Rang Team SP SI UN NL Tore Pkte
1 Manchester Utd. 11 9 0 2 29 : 15 27
2 Manchester City 11 7 4 0 20 : 10 25
3 Chelsea 11 7 3 1 23 : 11 24
4 Everton 11 5 5 1 21 : 14 20
5 Westbromwich 11 6 2 3 17 : 12 20
6 Westham 11 5 3 3 14 : 11 18
7 Tottenham 11 5 2 4 18 : 16 17
8 Arsenal 11 4 4 3 17 : 11 16
9 Fulham 11 4 4 3 24 : 19 16
10 Newcastle 11 3 5 3 12 : 15 14
11 Swansea 11 3 4 4 16 : 15 13
12 Stoke City 11 2 6 3 9 : 10 12
13 Liverpool 11 2 6 3 14 : 16 12
14 Wigan 11 3 2 6 12 : 18 11
15 Norwich 11 2 5 4 8 : 18 11
16 Sunderland 10 1 6 3 7 : 11 9
17 Aston Villa 11 2 3 6 10 : 17 9
18 Reading 10 0 6 4 12 : 18 6
19 Southampton 11 1 2 8 15 : 29 5
20 Queens Park R. 11 0 4 7 8 : 20 4

SamstagArsenal - Fulham 3:3Everton - Sunderland 2:1Reading - Norwich City 0:0Southampton - Swansea City 1:1Stoke City - Queens Park Rangers 1:0Wigan Athletic - West Bromwich 1:2Aston Villa - Manchester United 2:3SonntagManchester City - Tottenham Hotspur 2:1Newcastle - West Ham 0:1Chelsea - Liverpool  1:1

Kommentare