Vukojevic unterschreibt bei Austria Wien

Austria Wien verpflichtet den 31-jährigen Kroaten Ognjen Vukojevic, auch der Israeli Roi Kahat kommt.

Die Wiener Austria präsentierte am Dienstagvormittag einen weiteren Neuzugang: Ognjen Vukojevic wurde ablösefrei von Dynamo Kiew verpflichtet. Der defensive Mittelfeldspieler aus Kroatien unterschreibt bei den "Veilchen" einen Vertrag bis 2017 mit Option auf ein weiteres Jahr. Kroatische Medien berichteten bereits letzte Woche über einen bevorstehenden Transfer.

Vukojevic war heuer von Dynamo Kiew an Dinamo Zagreb verliehen, nun lief sein Vertrag aus. Beim kroatischen Meister war er allerdings keine Stammkraft und kam nur sporadisch zum Einsatz. Vukojevic wechselte 2008 für eine Ablösesumme von sechs Millionen Euro zu Dynamo Kiew und kam seit 2007 regelmäßig in Länderspielen zum Einsatz. Der 31-jährige "Sechser" stand auch bei den Europameisterschaften 2008 und 2012 sowie bei der Weltmeisterchaft 2014 im Kader von Kroatien.

Vukojevic soll der Mannschaft Sicherheit verleihen

"Mit Ognjen Vukojevic ist uns die Verpflichtung eines routinierten Spielers für unser defensives Mittelfeld gelungen, zudem kann er auch Innenverteidiger spielen", sagt Sportdirektor Franz Wohlfahrt über seine Neuverpflichtung. "Er soll unserer Mannschaft mit seiner Routine Sicherheit verleihen und den Spielaufbau mittragen. Er gibt unserem Spiel mehr Möglichkeiten.“

„Ich bin sehr glücklich über mein Engagement bei der Austria. Ich möchte mich bei Franz Wohlfahrt für die guten Gespräche bedanken. Ich weiß, dass ich nun bei einem großen österreichischen Klub mit viel Tradition bin", zeigt sich Vukojevic erfreut. "Aleksandar Dragovic, mit dem ich bei Dynamo Kiew gespielt habe, hat mir von diesem Klub vorgeschwärmt und mir einen Wechsel zur Austria ans Herz gelegt. Ich möchte dem Team einfach helfen, damit wir nächste Saison wieder ganz vorne dabei sind.“

Auch Roi Kehat kommt

Wie der sehr gut informierte israelische Journalist Raphael Gellar berichtete, wird neben Ognjen Vukojevic auch Roi Kehat verpflichtet. Mit dem 23-jährigen offensiven Mittelfeldspieler aus Israel hat man sich bereits geeinigt, er kommt von Hapoel Ironi Kiryat Shmona. Kehat muss nur noch die medizinischen Tests absolvieren.

Kommentare