Video: Arnautovics Keeper trifft nach 13 Sekunden

Gefeierter Held: Asmir Begovic
Stoke-Torhüter Asmir Begovic erzielt das fünftschnellste Tor der Premier-League-Geschichte.

Asmir Begovic sorgte am Samstag mit einem kuriosen Treffer für die größten Schlagzeilen in der englischen Premier League. Der Torhüter von Stoke City brachte sein Team im Heimspiel gegen Southampton nach 13 Sekunden mit einem weiten Abschlag in Führung. Stoke mit Österreichs Teamspieler Marko Arnautovic kam aber letztlich über ein 1:1 nicht hinaus.

Begovic schlug einen Rückpass von Erik Pieters weit ab. Der Wind trug den Abschlag bis an den gegnerischen Strafraum, wo der Ball auf- und über den überraschten Southampton-Torhüter Artur Boruc ins Tor sprang. Es war das fünftschnellste Tor der Premier-League-Geschichte und erst das fünfte eines Torhüters.

Dennoch gab es für die "Potters" wieder einmal keinen Sieg. Rodriguez erzielte in der 42. Minute den Treffer zum 1:1-Endstand, womit Stoke nur drei Punkte aus den jüngsten sieben Liga-Spielen geholt hat. Arnautovic, der durchspielte, muss damit auch weiter auf ein Erfolgserlebnis in diesem Jahr warten. Der Mittelfeldspieler hat heuer in 19 Spielen (12 für Werder Bremen, danach 7 für Stoke) in der Meisterschaft noch keinen Sieg gefeiert - eine erfolglosere Bilanz weist kein anderer Spieler aus einer der fünf europäischen Top-Ligen auf.

Auch der zweite Österreicher in der Premier League musste sich mit einem Remis begnügen. Aston Villa kam bei West Ham United nicht über ein 0:0 hinaus, ÖFB-Teamstürmer Andreas Weimann wurde in der 57. Minute verletzt ausgewechselt. Aston Villa ist in der Liga schon seit 375 Minuten ohne Treffer, das bisher letzte Tor gelang Weimann mit dem Siegestreffer beim 3:2 gegen Manchester City am 28. September.

Klare Siege gab es für die beiden Clubs aus Manchester. Manchester City deklassierte Norwich City mit 7:0, Meister Manchester United gewann auswärts bei Fulham mit 3:1.

Das Topspiel am Abend gewann Arsenal gegen Liverpool mit 2:0. Damit gelang auch den Londonern eine perfekte Generalprobe für das Champions-League-Schlagerspiel gegen Borussia Dortmund am Mittwoch.

Ergebnisse

Samstag, 02.11.2013
Newcastle - Chelsea 2:0

Fulham - Manchester United 1:3

Hull City - Sunderland 1:0

Manchester City - Norwich City 7:0

Stoke City - Southampton 1:1
Stoke: Arnautovic spielte durch

West Bromwich - Crystal Palace 2:0

West Ham - Aston Villa 0:0
Aston Villa: Weimann bis 57./verletzt

Arsenal - Liverpool 2:0

Sonntag, 03.11.2013
Everton - Tottenham Hotspur 14.30
Cardiff City - Swansea City 17.00


Tabelle

Kommentare