U17 freut sich auf die EM

APAHKT13 - 18072007 - PASCHING - OESTERREICH: ZU APA TEXT SI - Fussball-U19-EM-Spiel Oesterreich gegen Griechenland am Mittwoch, 18. Juli 2007 in Pasching: Im Bild Oesterreichs U19-Teamchef Hermann Stadler. APA-FOTO: RUBRA
Ohne England, Spanien, Deutschland, aber mit Österreich beginnt am Sonntag die U17-EM.

Spanien? Nicht dabei. Deutschland? Fehlanzeige. England oder Frankreich? Haben sich ebenso nicht qualifiziert. Österreich schon. Auf dem eigenen Boden gelang dem Team von Hermann Stadler im März der Sprung zur EM in der Slowakei, wo am Sonntag der Auftakt erfolgt.

In Dubnica nad Váhom treffen die Österreicher im Eröffnungsspiel (14.30 Uhr) auf den Gastgeber. "Diese Konstellation ist ein Traum", freut sich Österreichs Tormann Alexander Schlager auf die Partie gegen die Slowaken. Am Mittwoch geht es gegen Schweden und nächsten Samstag zum Abschluss der Gruppenphase gegen die Schweiz weiter.

Auf Augenhöhe

"Alle vier Nationen sind auf Augenhöhe", sagt Teamchef Hermann Stadler. "Da können Standardsituationen entscheidend sein." Diese wurden deshalb zuletzt auch ausgiebig trainiert. Das Ziel der Österreicher ist klar definiert. "Wir wollen Platz zwei in der Gruppe belegen und damit ins Halbfinale einziehen", sagt Stadler. Das Mindestziel ist aber die Qualifikation für die WM im Oktober. Dafür reicht schon Platz drei in der Gruppe.

Kommentare