Nigeria wirft Elfenbeinküste raus

Nigeria besiegt die Elfenbeinküste im Viertelfinale mit 2:1 und steht im Halbfinale.

Nigeria hat beim Afrika-Cup in Südafrika für eine große Überraschung gesorgt und den Favoriten Elfenbeinküste um Superstar Didier Drogba aus dem Turnier geworfen. Im Viertelfinale bezwangen die "Super Eagles" die Ivorer am Sonntag im WM-Stadion von Rustenburg mit 2:1 (1:0) und treffen am Mittwoch in Durban auf Mali, das den Gastgeber bezwungen hatte.

Die von Beginn an engagierteren Nigerianer trafen durch einen Freistoß von Emmanuel Emenike kurz vor der Halbzeit zur Führung, die Cheik Tiote vier Minuten nach dem Seitenwechsel ausglich. Drogba hatte per Freistoß aufgelegt. Die Entscheidung für den zweimaligen Titelträger besorgte Sunday Mba nach einem herrlichen Sololauf in der 78. Minute, den er mit einem leicht abgefälschten Lupfer über Keeper Boubacar Barry abschloss.

Wie schon bei den vergangenen Auflagen war die Elfenbeinküste als aussichtsreichster Kandidat beim Kontinentalturnier angetreten, doch auch aus Südafrika muss die Goldene Generation mit Drogba die Heimreise ohne Trophäe antreten. Der während des Turniers zu Galatasaray Istanbul gewechselte frühere Chelsea-Stürmer stand gegen Nigeria wieder in der Anfangsformation, nachdem er wegen Formschwäche bei zwei Vorrundenspielen zunächst auf der Bank gesessen hatte.

Elfenbeinküste - Nigeria 1:2 (0:1
Tore: Tiote (49.) bzw. Emenike (42.), Mba (77.)

Kommentare