Miroslav Klose beendet Nationalteam-Karriere

Der Weltmeister und WM-Rekordtorschütze wird nicht mehr für Deutschland spielen.

Miroslav Klose beendet nach dem WM-Triumph in Brasilien seine internationale Karriere. Der 36-jährige Rekordtorjäger der deutschen Nationalmannschaft ist nach Kapitän Philipp Lahm der zweite Weltmeister, der nach dem Titelgewinn in Rio de Janeiro seinen Rücktritt aus der DFB-Auswahl erklärt hat. Er will künftig nur noch für seinen italienischen Arbeitgeber Lazio Rom stürmen.

In 137 Länderspielen erzielte Klose 71 Treffer. Mit 16 Toren ist der im polnischen Opole (Oppeln) geborene Angreifer auch Rekordtorschütze auf WM-Ebene. Den diesbezüglichen Rekord des Brasilianers Ronaldo knackte der in Brasilien zweimal erfolgreiche Klose mit einem Treffer beim 7:1 gegen den Gastgeber im WM-Halbfinale. Bundestrainer Joachim Löw würdigte ihn als "Weltstar". Er sei "einer der größten Stürmer, die der Fußball hervorgebracht hat".

Der Rücktritt von Klose kam im Gegensatz zu dem des sechs Jahre jüngeren Lahm nicht unerwartet. "Mit dem Titel in Brasilien hat sich für mich ein Kindheitstraum erfüllt. Ich bin stolz und glücklich, dass ich diesen großen Erfolg für den deutschen Fußball mitgestalten durfte", erklärte Klose am Montag in einer Verbandsmitteilung. Für ihn könne es "keinen schöneren Zeitpunkt geben, um das Kapitel Nationalmannschaft zu beschließen". Bei Lazio steht Klose noch ein Jahr unter Vertrag.

Klose und Lahm werden am 3. September im Rahmen des Freundschaftsspiels gegen Argentinien offiziell verabschiedet. Beide Akteure werden auf eigenen Wunsch hin jedoch gegen den WM-Finalgegner nicht mehr zum Einsatz kommen. "Wir werden ihm und Philipp Lahm in Düsseldorf einen würdigen Abschied bereiten", kündigte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach an.

Der in deutschen Nachwuchsauswahlen nicht berücksichtigte Klose hatte am 24. März 2001 unter Bundestrainer Rudi Völler in Leverkusen beim 2:1 im WM-Qualifikationsspiel gegen Albanien debütiert. Damals erzielte er kurz vor dem Abpfiff das Siegestor - es war sein erstes von noch vielen folgenden. Erst im Juni brach er den 40-jährigen deutschen Torrekord von "Bomber" Gerd Müller (68).

Neben dem Titelgewinn in Brasilien holte Klose auf der WM-Bühne mit Deutschland in Japan/Südkorea 2002 Platz zwei, beim Heim-Turnier 2006 und in Südafrika 2010 reichte es zu Rang drei. Bei EM-Endrunden stand der "ewige Miro" dreimal auf dem Spielfeld, in Wien musste sich Klose mit Deutschland im Finale 2008 Spanien geschlagen geben.

Joachim Löw (Bundestrainer): „Als ich mich in der vergangenen Woche mit Miro getroffen habe, sagte er mir, dass er sich viele Gedanken gemacht und sich auch mit der Familie besprochen habe. Ich habe sofort gespürt, dass seine Entscheidung steht, dass sie unumkehrbar ist, dass ich ihn nicht mehr umstimmen kann. Auf Miro Klose ist und war immer Verlass, sein Wort gilt. Das war auch bei der WM in Brasilien so, ich wusste, Miro wird topfit sein, wenn es darauf ankommt. Als ich 2004 als Assistenztrainer zum DFB kam, war Miro schon da, uns verbinden zehn Jahre in der Nationalmannschaft. Miro Klose ist ein Weltstar, er ist einer der größten Stürmer, die der Fußball hervorgebracht hat.“

Wolfgang Niersbach (Präsident des Deutschen Fußball-Bundes): „Miro ist nicht nur ein herausragender Spieler, sondern auch menschlich ein absolutes Vorbild. In all den Jahren ist er immer bescheiden und bodenständig geblieben. Mit seinen 71 Länderspieltoren und 16 WM-Treffern hat er zwei phänomenale Rekorde aufgestellt, die ihm einen Ehrenplatz in den Geschichtsbüchern sichern.“

Oliver Bierhoff (Nationalmannschaftsmanager): „Es ist eine merkwürdige Vorstellung, dass Miro künftig nicht mehr bei der Nationalmannschaft sein wird. Bei der WM 2002 habe ich ihn als Mitspieler erlebt, ab 2004 dann aus der Perspektive der Sportlichen Leitung. Mit seiner Einstellung, mit seinem Einsatz, mit seinem Charakter und seinen sportlichen Qualitäten war und ist Miro auf und neben dem Platz ein Musterprofi und ein Vorbild an Professionalität und Menschlichkeit. Seine Erfolge und seine Tore sprechen für sich, seine Konstanz ist einzigartig. Nach 13 gemeinsamen Jahren bleibt mir nur zu sagen: Danke für alles, Miro!“

geboren am: 9. Juni 1978 in Oppeln (Polen)

Größe: 1,82 m

Gewicht: 74 kg

Erstes Länderspiel: 24. März 2001 in Leverkusen gegen Albanien (2:1)

Länderspiele insgesamt: 137

Erstes Länderspieltor: 24. März 2001 in Leverkusen gegen Albanien (Siegtreffer zum 2:1-Endstand - 15 Minuten nach Einwechslung)

Länderspieltore insgesamt: 71

Größte Erfolge: Weltmeister 2014, WM-Zweiter 2002, WM-Dritter 2006 und 2010, EM-Zweiter 2008, WM-Rekordtorschütze (16)

Vereine: Lazio Rom (seit 2011), FC Bayern München (2007 bis 2011), SV Werder Bremen (2004 bis 2007), 1. FC Kaiserslautern (1999 bis 2004), FC 08 Homburg (1998/1999), SG Blaubach-Diedelkopf (1997/1998)

Kommentare