Löw verzichtet erneut auf Kießling

Obwohl Klose und Gomez verletzt sind, verzichtet Löw auf eine Nominierung von Kießling.
Klose und Gomez sind verletzt, dennoch verzichtet Löw auf den Torschützenkönig.

Der deutsche Teamchef Joachim Löw setzt im Endspurt der WM-Qualifikation auf sein Stammpersonal und verzichtet auf ein Comeback von Stefan Kießling oder ein Debüt von Roman Weidenfeller.

Der Leverkusener Stürmer, letzte Saison mit 25 Treffern Torschützenkönig in der Bundesliga, und Dortmunds Goalie fehlen im 22 Spieler umfassenden Aufgebot für die Partien am 11. Oktober in Köln gegen Irland und vier Tage später in Stockholm gegen Schweden, das Löw am Freitag bekannt gab.

Wegen Blessuren pausieren müssen Miroslav Klose, Mario Gomez, Marcel Schmelzer und erneut Lukas Podolski und Ilkay Gündogan. Zurück im Kreis der Nationalmannschaft sind hingegen die im September gegen Österreich und die Färöer verletzten Bastian Schweinsteiger und der gerade erst genesene Mario Götze.

Löw hatte unter der Woche Gespräche in Leverkusen und Dortmund geführt. Eine Berufung von Kießling und Weidenfeller war für den Bundestrainer aber keine aktuelle Option. Angesichts des Ausfalls von Klose (Fuß) und Gomez (Knie) ist der Mönchengladbacher Max Kruse die einzige nominelle Spitze im DFB-Aufgebot.

Die DFB-Elf benötigt noch einen Sieg, um sich fix für die WM 2014 in Brasilien als Erster der Gruppe C zu qualifizieren. Angesichts des guten Torverhältnisses könnte sogar schon ein Remis gegen Irland genügen.

Deutscher Kader

Tor: René Adler (Hamburger SV), Manuel Neuer (FC Bayern München), Ron-Robert Zieler (Hannover 96)

Abwehr: Jérome Boateng, Philipp Lahm (FC Bayern München), Benedikt Höwedes (FC Schalke 04), Mats Hummels (Borussia Dortmund), Marcell Jansen (Hamburger SV), Per Mertesacker (FC Arsenal)

Mittelfeld: Lars Bender, Sidney Sam (Bayer 04 Leverkusen), Sven Bender, Marco Reus (Borussia Dortmund), Julian Draxler (FC Schalke 04), Mario Götze, Toni Kroos, Thomas Müller, Bastian Schweinsteiger (FC Bayern München), Sami Khedira (Real Madrid), Mesut Özil (FC Arsenal), André Schürrle (FC Chelsea)

Angriff: Max Kruse (Borussia Mönchengladbach)


Kommentare