Leicester krönt Meisterfeier mit Heimsieg

Meisterlicher Jubel
Wie eine englische Stadt mit ihrem Fußballverein den Weg aus der Mittelmäßigkeit gefunden hat.

Ein bisschen Regen kann doch keine Party stören. Schon gar nicht in England. Also konnte um 17.30 Uhr englischer Zeit die große Party in Leicester beginnen. Andrea Bocelli, der weltbekannte italienische Tenor, sang vor dem Anpfiff im Leicester-Leiberl auf dem Rasen des King-Power-Stadions. Neben ihm sein Landsmann, Trainer Claudio Ranieri. "Nessun dorma", sang Bocelli. Aber die wenigsten Fans brauchten die Arie aus Turandot als Motivation. "Keiner schlafe" – das war ohnehin das Motto an diesem Feierabend.

"Jetzt kennt uns die ganze Welt." Frank war ganz blau. Der Fan hat sich die Farben von Leicester City ins Gesicht gemalt. Fahne und blau – man muss nicht bösartig sein, um zu behaupten, dass das gestern auf etliche Fans zugetroffen hat. Das vorletzte Spiel der Saison war eine Starparade, die Everton-Spieler standen für die Überrraschungsmeister Spalier.

Endlich durfte auch Vardy wieder zur Party – und er zündete den ersten Kracher. 1:0 nach nur vier Minuten. Der Stürmer und Publikumsliebling hatte wegen einer Sperre in den letzten beiden Partien gefehlt. Das Match drohte dahin zu plätschern, der Regen wurde stärker. Andy King heizte aber mit dem 2:0 die Stimmung wieder an. Zur Pause hörte dann auch der Himmel auf zu weinen – wahrscheinlich hatte er es aus Freude getan. Vardy schoss einen Elfer zum 3:0 und seinem 24. Saisontor ein und verschoss einen weiteren.

Der Triumphzug

Das 1:3 von Mirallas kurz vor Schluss war ein vernachlässigbarer Makel. Die Spieler bekamen ihre Medaillen, stellten sich auf ein Podium. Und dann war es so weit: Kapitän West Morgan stemmte den Pokal um 19.40 Uhr englischer Zeit in den Himmel. Drei Minuten später war Christian Fuchs dran, es ist der erste Meistertitel in der Karriere des Teamkapitäns.
Leicester krönt Meisterfeier mit Heimsieg
Britain Soccer Football - Leicester City v Everton - Barclays Premier League - King Power Stadium - 7/5/16 Leicester fans celebrate before the match EDITORIAL USE ONLY. *** Local Caption *** © DIENER
Nach dem Spiel ging die Party in der Stadt weiter. Die Fans pilgerten in die Innenstadt, nur eine halbe Stunde braucht man zu Fuß vom Stadion ins Zentrum. Aber die Feiertage gehen weiter. Montag in einer Woche wird ein blauer Bus durch Leicester tuckern. Auf dem oben offenen Gefährt werden einen Tag nach dem letzten Meisterschaftsspiel bei Chelsea die Spieler den Pokal zeigen.

Tickets für die Partie gegen Everton gab es schon seit einem Monat keine mehr. Die Kassen hatten geschlossen, auch im Stadion-Fanshop gab man w. o. 1500 Quadratmeter Verkaufsfläche schauten aus wie ein Geschäft in der ehemaligen DDR nach einer Bananenlieferung – leergeräumt.

Leicester krönt Meisterfeier mit Heimsieg
epa05293857 Thai supporters of Leicester City celebrate while watching the English Premier League soccer match between Everton and Leicester on a huge screen outside the King Power Complex in Bangkok, Thailand, 07 May 2016. Leicester was crowned English Premier League champions for the first time in the club's history clinching the title after a tie between Chelsea and Tottenham. EPA/NARONG SANGNAK
Die Mannschaft aus der Stadt in den East Midlands, eine knappe Autostunde von Birmingham entfernt und mit dem Schnellzug aus London in etwas mehr als einer Stunde zu erreichen, hat als Underdog, der letztes Jahr fast abgestiegen ist, die Großen des englischen Fußballs abeghänt und ist erstmals in der 132-jährigen Klubgeschichte Meister geworden.

Weg aus dem Mittelmaß

Der Fußballklub, aber auch die Stadt, bewegten sich bislang an der Wahrnehmungsgrenze. Leicester City hat nicht einmal einen Lokalrivalen, und die Stadt Leicester mit ihren 330.000 Einwohner hat nur 91 Hotels laut www.hotels.uk.com. Davon ist die Hälfte mehr als zehn Kilometer vom Zentrum entfernt. Touristen sieht man nur selten. Ein Besuch lohnte sich nicht. Das mittelalterliche Stadtzentrum ist in den Fünfziger- und Sechzigerjahren durch Bausünden zerstört worden. In den letzten Jahren ist aber viel gearbeitet worden, um der Stadt ein anziehendes Inneres zu verpassen. Leere Schaufenster gibt es in Zentrumsnähe kaum noch. Sikhs, Hindus und Moslems machen Leicester zu einer ethnisch bunten Stadt, zur ersten in England, in der die Mehrheit der Einwohner dunkle Hautfarbe hat. Die Mannschaft ohne große Stars ist das Spiegelbild der multiethnischen, engagierten Gesellschaft. "Die Spieler machen uns mit ihrer Leidenschaft stolz", sagt Fan Frank.

Letztes Jahr wurden die Gebeine von Richard III. in der Kathedrale beigesetzt. Die Überreste des 1485 verstorbenen Monarchen waren 2012 unter einem Parkplatz im Zentrum der Stadt entdeckt worden. Richard III. war gar kein solcher Schurke, wie ihn Shakespeare in seinem Werk darstellt. Und Leicester ist nicht so schlecht, wie es oft gemacht wurde. Seit Richard in der Kathedrale seine Ruhe gefunden hat, geht es mit dem Klub aufwärts. Dieser Tage ist es aber vorbei mit der Ruhe.

Während Leicester als Meister fix in der Champions League spielt, sind die restlichen Startplätze noch umkämpft. Tottenham kann am Sonntag mit einem Punkt gegen Southampton eine Runde vor Schluss das Ticket für die Königsklasse lösen.

Zu einem vorentscheidenden Duell um den dritten und letzten Fixplatz kommt es am Sonntag zwischen den Tabellennachbarn Manchester City und Arsenal. Sollte Arsenal dieses Spiel für sich entscheiden, würde das die 18. Champions-League-Teilnahme in Folge für das Team von Langzeit-Trainer Arsène Wenger bedeuten.

Manchester United hat gegen Norwich City einen Pflichtsieg gefeiert und die Chance auf Platz vier und zumindest ein Ticket für die Qualifikation zur Champions League gewahrt. Der Spanier Juan Mata erzielte das einzige Tor. Die Mannschaft von Louis van Gaal hat am Dienstag noch ein Nachtragsspiel gegen West Ham und spielt am kommenden Sonntag gegen Bournemouth.

Seit Samstag steht nach Burnley der zweite Aufsteiger fest. Middlesbrough setzte sich durch ein 1:1 im direkten Duell gegen das punktegleiche Brighton durch.

Kommentare