Glasgow: Die Metropole der Fußball-Kathedralen

Die schottische Stadt hat ein Drittel der Einwohner Wiens - aber drei Stadien von Weltruf.

600.000 Einwohner hat Glasgow, also ein Drittel Wiens. Trotzdem hat die schottische Stadt drei Fußballstadien von Weltruf:

Hampden Park

Es soll das beste Fußballspiel aller Zeiten gewesen sein, das legendäre Meistercup-Finale 1960 zwischen Real Madrid und Eintracht Frankfurt im schottischen Nationalstadion. 130.000 sahen, wie das Weiße Ballett den deutschen Meister mit 7:3 besiegte. Der Hampden Park wurde an dem Ort, wo er heute steht, 1903 eröffnet. Ein halbes Jahrhundert, bis zum Bau des Maracanã in Rio, war er das größte Stadion der Welt. Der Hampden Park hält zwei europäische Rekorde für die Ewigkeit: 149.547 waren 1937 bei SchottlandEngland offiziell dabei. Nie sehen in Europa mehr Menschen ein Länderspiel. 136.505 bei Celtic – Leeds 1970 ist die Europacup-Bestmarke. Nach Umbauten fasst der Hampden-Park nur noch 52.500 Zuschauer. Das Stadion gehört dem Queen’s Park FC, dem einzigen Amateurklub der Scottish Football League. Auf Initiative des 1867 gegründeten Vereins mit dem Motto "Ludere causa Ludendi" ("Spielen um des Spieles willen") wurden die Latte, der Freistoß und die Halbzeit ins Regelwerk integriert.

Ibrox Stadium

Glasgow: Die Metropole der Fußball-Kathedralen
epa03295743 (FILE) A file picture dated 18 February 2012 shows a general view of the Ibrox Park before the Scottish Premier League soccer match between Glasgow Rangers and Kilmarnock FC in Glasgow, Britain. Glasgow Rangers will not be playing in the Scottish Premier League's 2012-2013 season as Scottish teams on 04 July 2012 voted to exclude Rangers following the club's financial crisis. EPA/BRIAN STEWART
Auch das 1899 eröffnete Stadion der Rangers fasste einmal mehr als 100.000 Besucher. Aber die steilen Treppen und instabilen Tribünen führten zu zwei Katastrophen: 1902 starben bei SchottlandEngland 26 Menschen, als eine Holztribüne nachgab. 1971 verunglückten 126 Menschen bei einem Derby gegen Celtic nach einer Massenpanik. Die "Ibrox disaster" führten zu neuen Sicherheitsstandards. Das Stadion hat 50.987 Sitzplätze. Eine Kopie des Ibrox steht in Dortmund.

Celtic Park

Glasgow: Die Metropole der Fußball-Kathedralen
Celtic's Joe Ledley (not in picture) scores against Inverness Caledonian Thistle during their Scottish Premier League soccer match at Celtic Park Stadium in Glasgow, Scotland April 21, 2013. REUTERS/Russell Cheyne (BRITAIN - Tags: SPORT SOCCER)
Nicht das Old Trafford oder das Wembley Stadium ist das beliebteste Stadion Großbritanniens, sondern das mit 60.355 Sitzplätzen mittlerweile größte Stadion Glasgows. Der 1892 eröffnete Celtic Park, von den Fans "Paradies" genannt, ist berühmt für seine Atmosphäre. Auf dem Dach sind die schottische und die irische Flagge gehisst, nicht aber der Union Jack, die Fahne des Vereinigten Königreiches. Das ist ein Hinweis auf Celtics irische Wurzeln und eine Abgrenzung vom Lokalrivalen Rangers, dessen Fans traditionell Unionisten sind.

Kommentare