Gladbachs Stranzl will's noch einmal wissen

Martin Stranzl ist wieder fit.
Der Burgenländer ist wieder fit und will im März über seine Zukunft entscheiden.

Eigentlich wollte Martin Stranzl 2013 seine Karriere beenden und mit seiner Familie zurück ins Burgenland ziehen. Doch damit wollten sich die Verantwortlichen bei Borussia Mönchengladbach nicht anfreunden, konnten ihren Abwehrchef seither Jahr für Jahr vom Bleiben überzeugen. Vor der laufenden Saison hatte den mittlerweile 35-Jährigen auch die Aussicht auf Spiele in der Champions League vom Weitermachen überzeugt.

Gladbachs Stranzl will's noch einmal wissen
ABD0107_20150204 - MOENCHENGLADBAC - GERMANY: Moenchengladbach's Martin Stranzl lies injured on the pitch during the Bundesliga soccer match Borussia Moenchengladbach vs SC Freiburg in Moenchengladbach, Germany, 3 February 2015. Photo: Federico Gambarini/dpa. - FOTO: APA/dpa/Federico Gambarini
Dazu sollte es aber nicht kommen: Nach einem von Verletzungspech geprägten Frühjahr feierte Stranzl Mitte September im Liga-Spiel gegen den Hamburger SV ein Comeback. Nach etwas mehr als einer Stunde musste er aber neuerlich verletzt vom Platz. Diagnose: Bruch des Augenhöhlenbodens. Es sollte Stranzls einziger Einsatz im Herbst 2015 bleiben. Der Traum von der Königsklasse: ausgeträumt. "Als die Kopfverletzung passiert war, habe ich zu den Verantwortlichen gesagt: 'Das war es jetzt!'", verriet der Österreicher jetzt dem deutschen Fachmagazinkicker.

"Ich bin so motiviert wie immer"

Mittlerweile hat sich der ehrgeizige Burgenländer aber wieder zurückgearbeitet, war zuletzt in der Frühjahrsvorbereitung zwei Mal über 90 Minuten im Testspieleinsatz. "Ich bin so motiviert wie immer", sagt Stranzl, der in der Rückrunde noch einmal so richtig durchstarten will.

Sollte ihm das gelingen, scheint auch eine weitere Vertragsverlängerung nicht ausgeschlossen. Im März werde er sich mit den Verantwortlichen zusammensetzen und entscheiden, wie es weitergeht: "Ob im Sommer Schluss ist oder nicht."

Laut kicker würde Borussia Mönchengladbach den Vertrag mit Stranzl gerne verlängern und ihn den jungen Verteidigern - wie beispielsweise Martin Hinteregger - als Helfer zur Seite stellen, der einspringt, wenn Not am Mann ist. Diese Option kommt für Stranzl aber nicht in Frage: "Stand-by-Profi? Diese Rolle kann ich mir nicht vorstellen. Nur ganz oder nicht!"

Kommentare