Österreichs U19-Team sichert sich EM-Ticket

Es darf gejubelt werden: Das U19-Team Österreichs fährt zur Europameisterschaft.
Das ÖFB-Team besiegt Italien und profitiert vom Remis zwischen Schottland und Kroatien.

Es ging hin und her. Zwischen Lindabrunn und Wr. Neustadt. Und am Ende reichte der U19-Mannschaft von Österreich in Wr. Neustadt ein 2:1 gegen Italien zum Gruppensieg und zur Teilnahme an der Europameisterschaft im Juli in Griechenland. Weil Schottland in Lindabrunn mit einem 1:1 gegen Kroatien die Spitzenposition nicht behaupten konnte.

Die Österreicher drückten in Lindabrunn, nur wenige Kilometer von Wr. Neustadt entfernt, den Kroaten gegen Schottland die Daumen. Vorerst mit Erfolg: In der 19. Minute erzielte Basic das 1:0 für die Kroaten. Die Österreicher lieferten sich mit den Italienern in der ersten Hälfte einen offenen Schlagabtausch, Chancen gab es auf beiden Seiten.

Nach dem Wechsel drückten die Österreicher aufs Tempo und bestimmten das Geschehen. Doch plötzlich trafen die Italiener durch Capradossi (51.). Österreich war nur noch Tabellenletzter. Allerdings nur drei Minuten lang, ehe Austria-Stürmer Kvasina das 1:1 gelang. Österreich sprang damit an die Tabellenspitze und setzte nach.

Dann erfolgte die Hiobsbotschaft aus Lindabrunn: Schottland glich aus und verdrängte Österreich von der Spitze. Die Stadler-Elf wusste, dass nur noch ein weiteres Tor die EM-Teilnahme bedeuten würde. Dementsprechend legte man im Finish alles in die Waagschale und wurde belohnt. Wieder war es ein Austrianer, der zuschlug: Horvath traf zehn Minuten vor dem Ende zum viel umjubelten 2:1.

Teamchef Hermann Stadler hat mit dem Jahrgang 1996 somit eine beeindruckende Bilanz vorzuweisen, qualifizierte man sich doch für alle Endrunden: U17-EM, U17-WM, nun die U19-EM.

Österreich - Italien 2:1 (0:0)
Wiener Neustadt
Tore: Kvasina (53.), Horvath (79.) bzw. Capradossi (50.).

Schottland - Kroatien 1:1 (0:1)
Lindabrunn
Tore: McBurnie (65.) bzw. Basic (19.)

Abschlusstabelle (alle drei Spiele): 1. Österreich 6 Punkte - 2. Schottland 5 - Italien 2 - Kroatien 2

Bisherige Ergebnisse: Italien - Kroatien 2:2, Österreich - Schottland 1:2, Kroatien - Österreich 0:2, Italien - Schottland 0:0

Kommentare