Österreichs U17-Team für EM-Endrunde qualifiziert

.
Nach dem 3:2-Sieg gegen Wales ist das von Manfred Zsak trainierte Team in Bulgarien mit von der Partie.

Österreichs U17-Fußball-Nationalteam hat am Montag in Krasnodar mit einem 3:2-Erfolg über Wales auch sein zweites Eliterunden-Match gewonnen und damit das Ticket für die EM-Endrunde von 6. bis 22. Mai in Bulgarien gelöst. Denn nach dem 1:0-Auftaktsieg über Island hat die Truppe von Manfred Zsak mit sechs Punkten zumindest Platz zwei sicher und kann nicht mehr schlechtester Gruppenzweiter werden.

Kevin Danso brachte die ÖFB-Fohlen mit einem Doppelschlag kurz vor der Pause auf die Siegerstraße (37., 40.). Albin Ramadani (58.) erhöhte nach knapp einer Stunde auf 3:0. In der Schlussphase machte es die ÖFB-Elf noch einmal spannend und ließ die Waliser durch Harris (75.) und Roberts (78.) noch auf 3:2 herankommen, schaffte es aber, den Sieg ins Trockene zu bringen.

"Wir sind heute viel mutiger aufgetreten als im Auftaktspiel und haben den Ball gut laufen lassen. Die Mannschaft hat über 70 Minuten komplett dominiert und keine Torchancen der Waliser zugelassen. Kurz vor Schluss haben wir dann die beiden Tore bekommen und der Hut hat noch einmal gebrannt", lautete der Kommentar von Zsak zum Spiel. "Ich freue mich total über die Qualifikation für die EM-Endrunde. Mit der U21 und der U19 war ich knapp davor, jetzt bin ich umso glücklicher, dass es mit der U17 geklappt hat", betonte der Ex-Teamspieler.

Zum Abschluss trifft Österreich am Donnerstag (15.00 Uhr) auf Gastgeber Russland. "Wir werden alles geben, um auch gegen Russland zu gewinnen", kündigte Zsak an.

Kommentare