Klopp verlängert beim BVB

Borussia Dortmund bindet den Erfolgstrainer bis 2018.

Da haben sich vor fünf Jahren zwei gefunden, die perfekt zusammenpassen: Borussia Dortmund und Jürgen Klopp. Deshalb ist es keine Überraschung, dass beide noch länger zusammenbleiben wollen. Jedenfalls wurde am Mittwoch bekannt, dass der Vertrag von Klopp beim Bundesligisten vorzeitig bis Sommer 2018 verlängert worden ist.

„Da man nicht trennen soll, was zusammengehört, haben wir den Vertrag mit dem Cheftrainer und seinem Team erneut verlängert“, kommentierte der Dortmunder Klubboss Hans-Joachim Watzke. „Wir alle sind nach wie vor ein bisschen verliebt in diesen Verein und in die Art und Weise, wie die Dinge hier ablaufen“, erläuterte Klopp seine Entscheidung. Und BVB-Sportdirektor Michael Zorc betonte, die Arbeit des Betreuers stehe für die Weiterentwicklung des Teams: „Er ist der perfekte Trainer für den BVB.“

Klopp war 2008 vom damaligen Zweitligisten Mainz nach Dortmund gekommen, nachdem er davor auch mit Salzburg-Boss Dietrich Mateschitz verhandelt hatte, der dessen horrende Gehaltsforderungen aber nicht erfüllen wollte. Mit Dortmund wurde Klopp 2011 und 2012 Meister und erreichte 2013 das Champions-League-Finale.

Immer wieder fällt Klopp aber auch durch seine emotionalen Wutausbrüche in der Coachingzone auf - die ersten zwei Champions-League Partien gegen Marseille und Arsenal sah er nur von der Tribüne aus, weil er im ersten Match gegen Napoli den vierten Offiziellen zu entschieden kritisiert hatte.

Kommentare