Mats Hummels lockt kein Geld der Welt

In der Bundesliga läuft es für Mats Hummels (li.) und Borussia Dortmund momentan nicht nach Wunsch. Trotzdem lässt der 25-jährige Innenverteidiger gerade jetzt durch einen Treueschwur zum BVB aufhorchen. Die Möglichkeit zur sportlichen Trendwende gibt es am Samstag gegen die Stöger-Elf vom 1. FC Köln.
Der Verteidiger "verdient auch in Dortmund genug" und hofft im Spiel gegen Stögers Köln auf eine Trendwende.

25 Jahre jung, einen aktuellen Marktwert von 35 Mio. Euro, Fußball-Weltmeister und einer der besten und gefragtesten Innenverteidiger auf Erden - die Rede ist von Mats Hummels.

Selbst ein Idol für viele junge Spieler, gibt es auch für ihn immer noch Fußballer, für die er ins Schwärmen gerät. Begeisterung zeigt er vor allem für Kicker, die ihren jeweiligen Klubs für immer treu geblieben sind, wie zum Beispiel Paolo Maldini oder Steven Gerrard. Auch Hummels' Karriere liest sich bis jetzt wie ein sportliches Märchen und doch läuft's gerade nach dem Weltmeistertitel alles andere als rund beim BVB.

Fehlstart

Mats Hummels lockt kein Geld der Welt
epa04431455 Dortmund's head coach Juergen Klopp before the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and Hamburger SV at the Signal Iduna Park in Dortmund, Germany, 04 October 2014. EPA/MARIUS BECKER (ATTENTION: Due to the accreditation guidelines, the DFL only permits the publication and utilisation of up to 15 pictures per match on the internet and in online media during the match.)
Gerade mal sieben Punkte aus sieben Spielen fuhr die Truppe um Coach Jürgen Klopp bis jetzt ein. Die Schwarz-Gelben findet man derzeit auf Tabellenrang 13, weit abgeschlagen vom Dauerrivalen aus dem Süden der Bundesrepublik, dem FC Bayern München. Der Klub, bei dem auch der österreichische Ausnahmekicker David Alaba seine Brötchen verdient, lächelt mit 17 Punkten schon wieder von der Spitze der Tabelle. Und dem nicht genug: An den vergangenen beiden Spieltagen musste der BVB zwei äußerst schmerzhafte Niederlagen einstecken.

Einerseits die bittere 1:2-Derbyniederlage gegen Schalke 04, andererseits eine 0:1-Heimpleite gegen Tabellenschlusslicht HSV. Gravierende individuelle Fehler, auch einige ungewohnte von Mats Hummels, führten zu der Niederlage. Der sonst so souveräne und kompromisslose - 1,92m große - Verteidiger fand überhaupt nicht in die Partie und zeigte sich äußert unsicher und fehleranfällig, auch seine starken Aufbaupässe waren Mangelware.

Genau zehn Jahre ist es her, dass Dortmund zuhause gegen einen Tabellenletzten verloren hat - auch damals sorgte der HSV für finstere Mienen im Ruhrpott.

Negative Begleiterscheinungen

Zu hoher Bekanntheitsgrad und zu hohe Belastung - mangelnde Konzentration, Fehler und Verletzungen sind die Folge. Klare und offene Worte findet Hummels immer wieder auch bezüglich der Schattenseiten des Fußballgeschäftes. Der Weltmeister beklagt sich vor allem über die mangelnde Privatsphäre nach dem Sieg in Brasilien, wo die Popularität der deutschen WM-Helden ins Unermessliche gestiegen ist - auch ein WM-Titel hat seine Schattenseiten.

Mit seinem Bruder, der für Unterhaching in der 3. deutschen Liga spielt, wäre der 25-Jährige des Öfteren bereit die Rollen zu tauschen. "Das Erste was ich von meinem Job hergeben würde, das wäre, dass man mich in der Öffentlichkeit erkennt", meinte Hummels kürzlich im Focus.

Treueschwur gegenüber dem BVB

Ungewohnt schwierige Zeiten für Hummels und den BVB - umso erstaunlicher, dass er gerade jetzt durch einen Treueschwur zu Borussia Dortmund aufhorchen lässt. In den letzten Monaten rissen die Spekulationen über einen möglichen Wechsel in die Premier League zu Manchester United nicht ab. Der Innenverteidiger, der 2008 bei einem Marktwert von 250.000 Euro von Bayern München nach Dortmund ausgeliehen wurde, gilt als Wunschkandidat von ManU-Trainer Louis van Gaal. Zumindest vorerst erteilt er den Spekulationen jedoch eine klare Absage.

Mats Hummels lockt kein Geld der Welt
Borussia Dortmund's Mats Hummels (C) and team mates celebrate a goal against Nuremberg during their German first division Bundesliga soccer match in Dortmund March 1, 2014. REUTERS/Ina Fassbender (GERMANY - Tags: SPORT SOCCER) DFL RULES TO LIMIT THE ONLINE USAGE DURING MATCH TIME TO 15 PICTURES PER GAME. IMAGE SEQUENCES TO SIMULATE VIDEO IS NOT ALLOWED AT ANY TIME. FOR FURTHER QUERIES PLEASE CONTACT DFL DIRECTLY AT + 49 69 650050
Der 25-Jährige kann sich sogar vorstellen, den Rest seines Fußballer-Lebens das schwarz-gelbe Trikot überzustreifen. "Es wird immer jemanden geben, der mehr als der BVB zahlen kann. Aber Dortmund hat während meiner Jahre hier große Fortschritte gemacht. In jedem Fall glaube ich, dass es genug für mich ist. Es ist schön zu hören, dass große Vereine an einem interessiert sind. Ich nehme das als Kompliment, aber es beeinflusst mich in keiner Weise. Wir verdienen hier in Dortmund genug", bestätigt Hummels imBundesliga Magazin International.

Aussagen, mit denen sich der Innenverteidiger in Dortmund noch beliebter macht, als er ohnehin schon ist. Aussagen, die man heutzutage im stark kommerzialisierten Fußball-Business eher selten zu hören bekommt. Aussagen, die Respekt und Anerkennung verdienen.

Tabellen-Nachbarn

Mats Hummels lockt kein Geld der Welt
APA19265468-2_07072014 - BAD TATZMANNSDORF - ÖSTERREICH: Trainer des 1. FC Köln, Peter Stöger (r.), am Montag, 7. Juli 2014, im Rahmen eines Trainingslagers in Unterschützen, nahe Bad Tatzmannsdorf. FOTO: APA/ERWIN SCHERIAU
Die Möglichkeit zu einer sportlichen Trendwende bekommen Hummels und der BVB am Samstag gegen die Aufsteiger-Elf von Peter Stöger. Auswärts geht es gegen den 1. FC Köln ran. Auch die Kölner glätzten nicht gerade mit einem Traumstart - die Mannschaft von Stöger feierte in sieben Spielen bisher nur einen Sieg und liegt mit sechs Punkten und Rang 14 nur einen Platz hinter den Borussen.


Die sportliche Laufbahn des Mats Hummels:

Kommentare