AS Roma verteidigt Rang zwei

Der Bosnier Pjanic erzielt das einzige Tor im Duell der Römer mit Napoli.

AS Roma hat mit einem wichtigen Heimsieg Rang zwei in der italienischen Fußball-Meisterschaft verteidigt und einen Schritt in Richtung erneute Champions-League-Qualifikation gemacht. Gegen Napoli gewann das ersatzgeschwächte Team von Trainer Rudi Garcia am Samstag 1:0. Der Bosnier Miralem Pjanic, am Dienstag noch in Wien gegen die ÖFB-Auswahl im Einsatz, erzielte das einzige Tor des Spiels (25.).

Vize-Meister Roma, der gegen Napoli auf die verletzten Gervinho und Francesco Totti verzichten musste, feierte erst seinen vierten Ligasieg im Jahr 2015 und bleibt auch nach der 29. Runde auf Rang zwei. Napoli hat bereits neun Zähler Rückstand auf Roma und muss sogar um die Europa-League-Qualifikation bangen.

Siegesserie

Romas Stadtrivale Lazio setzte seinen Höhenflug fort. Das Team von Trainer Stefano Pioli feierte mit dem 3:1 (1:0) in Cagliari den bereits siebenten Liga-Sieg in Serie und festigte damit Platz drei, der zur Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation reicht. Für Inter Mailand gab es dagegen nur ein 1:1 (1:1) bei Schlusslicht FC Parma.

Der deutsche Rekordtorschütze Miroslav Klose hatte Lazio bei Abstiegskandidat Cagliari in Führung gebracht (35.). Marco Sau glich aus (50.), bevor Lucas Biglia (60./Foulelfmeter) und Marco Parolo (91.) den Auswärtssieg der Römer beim Abstiegskandidaten auf Sardinien perfekt machten. Der Rückstand auf AS Roma beträgt weiterhin nur einen Zähler.

Für Inter ist die Europacup-Teilnahme dagegen in weite Ferne gerückt. Die Nerazzuri hatten vor den Abendspielen bereits neun Zähler Rückstand auf Rang fünf. Freddy Guarin hatte die Inter-Führung in Parma erzielt (25.), Andi Lila für Pleiteklub ausgeglichen (44.). Einen Hoffnungsschimmer gab es für den AC Milan, der 2:1 (1:0) bei US Palermo gewann und mit 41 Zählern drei Punkte vor dem Erzrivalen Inter weiter auf Rang acht liegt.

Serie A: Ergebnisse, Tabelle, Torschützen

Kommentare