EM

U-19-Team scheitert im Halbfinale an Deutschen

Endstation: Sinan Bytyqi (rechts) und Kollegen scheiterten klar.
Österreichs Nachwuchs geht gegen den Favoriten 0:4 unter.

Deutschland gegen Österreich. Die Rollen sind klar verteilt. Auch in der Jugend gilt der Weltmeister als klarer Favorit. Doch die Österreicher rechneten sich durchaus ihre Chancen aus. Viel hatten sie sich vorgenommen für dieses Prestigeduell. Vor allem, die Deutschen mittels Angriffspressing extrem früh zu stören.

In den ersten 20 Minuten konnten die Schützlinge von Andreas Heraf dem Gegner Probleme bereiten. Zwei Mal wurde man mit einem Ballgewinn belohnt, belohnte sich jedoch nicht selbst. Bytyqi und Grillitsch vergaben zwei Topchancen.

Die Deutschen konnten sich mittels hoher Bälle aus dem Pressing mehr und mehr befreien und bestraften die Fehler der Österreicher eiskalt. Zunächst konnte Goalie Lucic – Legionär bei den Bayern – einen Eckball nicht gut genug klären. Bei der zweiten Flanke durch Marc Stendera war Selke per Kopf zur Stelle – 1:0 (19.). Wenig später sorgte der starke Stendera, der für Frankfurt schon zehn Bundesliga-Spiele bestritten hat, für die Vorentscheidung von der Strafraumgrenze (30.).

Heraf reagierte in der Pause, stellte von 4-2-3-1 auf ein 5-4-1-System um und brachte den schnellen Grubeck. Der Erfolg blieb aber aus. Das Spiel der Deutschen gewann mit Fortdauer der Partie an Sicherheit. Bei den zwei weiteren Treffern ließen sie ihre Klasse aufblitzen. So war am Ende selbst der schmerzhaft hohe 4:0-Endstand nicht unverdient. Österreich hatte keine Chance.

Das stellte auch Teamchef Heraf ernüchtert fest: "Wir sind leider von der ersten Minute an in Ehrfurcht erstarrt. So war Deutschland für uns eine Nummer zu groß, das muss man neidlos anerkennen."

Budapest, Ferenc-Szusza-Stadion, 900 Zuschauer, SR Clancy (SCO)

Tore:
1:0 (20.) Selke
2:0 (30.) Stendera
3:0 (57.) Öztunali
4:0 (68.) Mukhtar

Deutschland: Schnitzler - Akpoguma, Stark, Kempf, Holthaus - Öztunali, Kimmich (74. Friedrich) - Mukhtar, Stendera (62. Syhre), Brandt - Selke (67. Stolze)

Österreich: Lucic - Brandner, Lienhart, Lovric, Rosenbichler (81. Joppich) - Rasner, Michorl (66. Laimer) - Blutsch, Bytyqi, Horvath (46. Grubeck) - Grillitsch

Gelbe Karten: Stark bzw. Grillitsch, Lovric, Grubeck, Laimer

Zweites Halbfinale: Portugal - Serbien (Montag, 21.00 Uhr in Felcsut)

Andreas Heraf (ÖFB-U19-Teamchef): "Die Deutschen waren heute eine Nummer zu groß. Es war von der ersten Minute an ein Spiel gegen einen übermächtigen Gegner. Wir hätten schon einen sehr, sehr guten Spielverlauf gebraucht, um hier zu bestehen. Man muss den Deutschen gratulieren, sie haben ganz klar verdient gewonnen. Sie waren auch vom Physischen her überlegen. Ich weiß nicht, ob es Angst war, aber es war riesengroßer Respekt. Die Präsenz auf dem Platz war bei uns nicht mehr da in den Zweikämpfen. Mit ihrer Qualität haben die Deutschen dann den Raum genutzt."

Leo Windtner (ÖFB-Präsident): "Die Art und Höhe dieser Niederlage tut weh. Es war klar zu sehen, dass bei den meisten zu viel Respekt dabei war. Aber mit dem Erreichen der WM in Neuseeland und dem Erreichen des Halbfinales dürfen wir zufrieden sein."

Willibald Ruttensteiner (ÖFB-Sportdirektor): "Man muss neidlos anerkennen, dass Deutschland klar besser war. Wir haben uns aber unter Wert verkauft. Unter dem Strich muss nach diesem Turnier der dritte Rang im Vordergrund stehen."

Francesco Lovric (ÖFB-U19-Kapitän): "Wir haben heute nicht unseren besten Tag erwischt. Die Deutschen waren ganz klar besser in allen Bereichen. Vielleicht war es am Anfang ein etwas zu großer Respekt. Die Deutschen spielen schon alle in der Bundesliga, das ist Erwachsenenfußball. Bei uns spielen noch manche in der dritten oder vierten Liga. Nichtsdestotrotz haben wir ein gutes Turnier gespielt. Wir sind ein kleines Fußball-Land."

Marcus Sorg (U19-Teamchef Deutschland): "Das hat die Mannschaft großartig gemacht. Den Einzug ins Finale hat sie sich verdient. Sie hat gezeigt, welch große Qualität in ihr steckt und dass man für harte Arbeit belohnt wird. Das war spielerisch schon sehr gut. Mir hat gefallen, dass das Team klug und konzentriert nach vorne gespielt und den Abschluss gefunden hat. Jetzt wollen wir auch den zweiten Pokal in diesem Sommer nach Deutschland holen."

Kommentare