DFB-Pokal: Harnik trifft und gewinnt mit Hannover

Treffsicher: Martin Harnik
Der Österreicher liefert Tor und Assist und wird angeschlagen ausgetauscht. Dortmund gewinnt in Trier.

Hannover 96 hat den ewigen Pokalschreck Kickers Offenbach erst durch ein Tor in der letzten Sekunde der Verlängerung besiegt und mit viel Glück die zweite Runde des DFB-Pokals erreicht. Salif Sané verwandelte am Montagabend in der 121. Minute einen Handelfmeter, als der Bundesliga-Absteiger beim finanziell schwer angeschlagenen Traditionsverein aus der Regionalliga Südwest mit 3:2 (2:2, 2:1) nach Verlängerung gewann.

Neuzugang Martin Harnik hatte den Favoriten schon früh in Führung gebracht und danach auch das 2:0 durch Felix Klaus (22.) vorbereitet. „Wir sind super ins Spiel reingekommen, doch dann wurde es der Pokalfight, den wir unbedingt verhindern wollten. Am Ende hat sich unsere Qualität und die Fitness durchgesetzt. Wir sind froh, dass wir nicht mehr ins Elfmeterschießen mussten“, freute sich Harnik.

Die Offenbacher hatten zuvor seit 2010 sieben Erst- und Zweitligisten aus dem Pokal geworfen - darunter Borussia Dortmund. Der BVB gab sich am Montagabend bei Regionalligist Eintracht Trier jedoch keine Blöße und gewann mit 3:0.

Kommentare