Dortmund fegt Augsburg vom Platz

Aubameyang hatte gegen Augsburg seinen zweiten Gala-Auftritt binnen weniger Tage.
Aubameyang trifft beim 5:1 gleich drei Mal. Gladbach schlägt Schalke.

Borussia Dortmund hat seinen zweiten Platz in der deutschen Bundesliga mit einem Kantersieg gefestigt. Das Team von Trainer Thomas Tuchel bot bei einem 5:1 (3:0) über den FC Augsburg vor allem in der ersten Halbzeit Zauberfußball. Vor 81.359 Zuschauern im Signal Iduna Park sorgten der überragende Pierre-Emerick Aubameyang (18., 85., 91.) und Marco Reus (21., 33.) für den verdienten Sieg.

Dagegen wird die Lage beim seit nunmehr fünf Ligaspielen sieglosen Schlusslicht aus Augsburg immer bedrohlicher. Auch der von vielen als Hoffnungsschimmer gedeutete Sieg in der Europa League am Donnerstag in Alkmaar sorgte nicht für die erhoffte Trendwende. Daran konnte auch der erste Saisontreffer von Raul Bobadilla (48.) und eine deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit nichts ändern. Der österreichische Torwart Alexander Manninger saß bei Augsburg abermals auf der Ersatzbank.

Gladbachs Siegeszug hielt an

Im Abendspiel konnte sich Borussia Mönchengladbach zuhause gegen Schalke durchsetzen. Nach zuvor vier Erfolgen in Serie seit Amstantritt des Interimstrainers Andre Schubert gewannen die Borussen auch gegen den FC Schalke 04 mit 3:1 (1:1). Lars Stindl (32. Minute), Raffael (70.) und Julian Korb (84.) trafen für die Gastgeber. Andreas Christensen (44.) sorgte mit einem Eigentor für den zwischenzeitlichen Ausgleich. Schalkes Johannes Geis sah in der 80. Minute die Rote Karte.

Kommentare