Gladbach entzaubert Hertha, Remis für Stöger und Köln

Die Mönchengladbacher befinden sich wieder auf dem Champions-League-Kurs.

Im Rennen um einen direkten Startplatz in der Champions League hat Borussia Mönchengladbach den Rückstand auf den Tabellen-Dritten Hertha BSC verkürzt. Die Borussia feierte am Sonntag im Verfolgerduell der deutschen Fußball-Bundesliga ein 5:0 (1:0)-Schützenfest und liegt als Tabellen-Vierter nun noch drei Punkte hinter den Berlinern.

Thorgan Hazard nutzte einen Abspielfehler von Hertha-Torwart Rune Jarstein zur frühen Gladbacher Führung (14.). Andre Hahn (60.), Patrick Herrmann (76.), erneut Hazard (80.) und Ibrahima Traore (86.) erzielten nach der Pause die weiteren Treffer beim höchsten Saisonsieg der Borussia, bei der ÖFB-Teamverteidiger Martin Hinteregger nur Platz auf der Ersatzbank fand.

Gladbach feierte vor über 53.000 Zuschauern den fünften Heimsieg in Folge, Hertha ist nun schon seit über sieben Jahren im Borussia-Park sieglos.

Trainer Peter Stöger und der 1. FC Köln haben indes in der Nachspielzeit den Sieg bei 1899 Hoffenheim verspielt und mussten sich mit einem 1:1 begnügen. Köln führte durch ein Tor von Simon Zoller (69.) bis zur 91. Minute, ehe Kevin Volland den Heimischen noch einen Punkt rettete.

Hoffenheim hat damit erstmals seit der 8. Runde die Abstiegszone verlassen. Das Team von Jung-Trainer Julian Nagelsmann überholte Augsburg und Werder Bremen und schob sich auf Rang 14 vor.

Deutsche Bundesliga: Ergebnisse & Tabelle

Kommentare