Schalker Siegesserie gerissen

Nach zuletzt vier Siegen kommt Schalke daheim nicht über ein 0:0 gegen Mainz hinaus.

Die Siegesserie von Schalke 04 in der Rückrunde der deutschen Fußball-Bundesliga ist gerissen. Vor dem Champions-League-Hit gegen Real Madrid mussten sich die "Königsblauen" am Freitagabend ohne ÖFB-Teamkicker Christian Fuchs mit einem 0:0 gegen Mainz 05 begnügen. Nach zuvor vier Siegen reichte der eine Punkt den Schalkern nicht, um den Erzrivalen Borussia Dortmund von Platz drei zu verdrängen.

"Wir müssen mit dem Punkt gegen einen starken Gegner leben. Wir haben uns unheimlich schwergetan. Wir können nicht alles gewinnen und nicht jeden Gegner aus dem Stadion schießen", sagte Trainer Jens Keller beim TV-Sender Sky. Er verzichtete auf eine Einwechslung von Fuchs, der das Spiel von der Bank aus verfolgte. Dafür gab Jungstar Julian Draxler nach seiner zweimonatigen Verletzungspause ab der 65. Minute sein Comeback.

Auf Kellers Team kommen nun große Aufgaben zu: Am Mittwoch geht es in der Königsklasse im Achtelfinal-Hinspiel gegen das Starensemble von Real Madrid mit Weltfußballer Cristiano Ronaldo. "Das ist ein Fest für uns", betonte Keller. Nur drei Tage später steht für die Gelsenkirchener das schwere Auswärtsspiel beim FC Bayern auf dem Programm.

Der Tabellensiebente aus Mainz, bei dem Julian Baumgartlinger weiterhin verletzt fehlte, schnuppert nach dem verdienten Punktgewinn weiter an der Europa League. "Wir waren sehr mutig", erklärte Gäste-Trainer Thomas Tuchel. "Wo unser Weg hinführt, ich weiß es nicht", bemerkte er zu den internationalen Aussichten.

Zur Tabelle

Kommentare