Bayern fertigt Werder ab

Die Münchner gewinnen 5:0. Stuttgart holt ein 1:3 in Ingolstadt auf, Stögers Kölner schlagen Hannover 2:0.

Der FC Bayern München hat vor der großen Champions-League-Aufgabe gegen Juventus Turin souverän Titelkurs in der deutschen Fußball-Bundesliga gehalten. Im 100. Duell mit Werder Bremen feierte der Tabellenführer am Samstag einen 5:0 (2:0)-Heimsieg gegen den ehemals großen Nord-Rivalen. Die Münchner Überlegenheit drückte sich im Ergebnis nur ansatzweise aus.

Mit seinem ersten Bundesligator nach etwas mehr als zwei Jahren stellte der Spanier Thiago schon in der 9. Minute die Weichen auf Sieg für die Bayern. In der Schlussminute sorgte er auch für den Schlusspunkt. Thomas Müller (31., 65.) legte vor 75.000 Zuschauern seine Saisontore 18 und 19 nach. Der eingewechselte Robert Lewandowski konnte sein Trefferkonto in der 86. Minute noch auf 24 schrauben.

ÖFB-Star David Alaba spielte links in der Vierer-Abwehrkette durch und traf in der Schlussphase beim Stand von 4:0 nur die Stange. Die abstiegsbedrohten Bremer waren ohne den leicht verletzten Torjäger Claudio Pizarro sowie Leistungsträger wie Clemens Fritz und Zlatko Junuzovic, die sich für die Partie gegen den Rekordmeister absichtlich Gelbsperren eingehandelt hatten, total überfordert. Österreichs Talent Florian Grillitsch spielte im Mittelfeld durch.

Die Bayern erhöhten zumindest bis Sonntag den Vorsprung auf den Tabellenzweiten Borussia Dortmund auf acht Punkte.

Ingolstadt gab Heimsieg aus der Hand

Bereits am Samstag Nachmittag hatte Trainer Ralph Hasenhüttl mit Ingolstadt den VfB Stuttgart empfangen. Es sollte eine Begegnung mit Spannung werden.

Bayern fertigt Werder ab
epa05207857 Stuttgart's Lukas Rupp (C) and Ingolstadt's Darío Lezcano (L) and Robert Bauer in action during the German Bundesliga soccer match between FC Ingolstadt and VfB Stuttgart at Audi Sportpark in Ingolstadt, Germany, 12 March 2016. (EMBARGO CONDITIONS - ATTENTION: Due to the accreditation guidlines, the DFL only permits the publication and utilisation of up to 15 pictures per match on the internet and in online media during the match.) EPA/ARMIN WEIGEL
Hartmann traf bereits in der 4. Minute, nur fünf Minuten später glich Kostic aus. Leckie erfreute Hasenhüttl in der 56. – Kopfballtor zum 2:1, Lazcano begeisterte per Freistoß ins Kreuzeck – 3:1 (61.). Ingolstadt überzeugte dieses Mal auch auf spielerischer Linie. Trotzdem zu wenig, denn Stuttgart glich noch binnen fünf Minuten aus. Endstand 3:3.

Peter Stöger und der FC Köln kamen als Favoriten zum Tabellenletzten Hannover. Und tatsächlich gelang Bittencourt kurz vor der Pause die Führung und in der 61. Minute das 0:2. Köln siegte nach sechs Jahren wieder in Hannover.

Der ehemalige Salzburger Nico Kovac feierte als Frankfurt-Trainer sein Debüt und musste in Gladbach auf den Trainereffekt verzichten. Es setzte ein 0:3 zum Einstand.

Eine böse Überraschung erlebte Champions-League-Viertelfinalist Wolfsburg. Beim Tabellen-Vorletzten Hoffenheim verloren die "Wölfe" 0:1 und müssen um die Europacup-Plätze bangen.

Deutsche Bundesliga: Ergebnisse & Tabelle

Kommentare