Bayern-Verfolger lassen Punkte liegen

Leverkusen verliert in Freiburg, Dortmund kommt nicht über ein 2:2 gegen Augsburg hinaus.

Die Österreicher standen am Samstagnachmittag nicht gerade im Mittelpunkt beim Auftakt der Frühjahrsmeisterschaft der Bundesliga. Nur Martin Harnik stand in der Startelf, und der Teamspieler spielte bis zu seiner Auswechslung in der 64. Minute beim 1:2 von Stuttgart gegen Mainz eher unauffällig. Bei den Gästen fehlte Julian Baumgartlinger nach einer Knie-Operation.

Mit Emanuel Pogatetz gewannen die Nürnberger im Herbst kein einziges Spiel, ohne den verletzten Teamspieler gewannen die Franken gleich das erste Spiel. Und das noch ziemlich deutlich: 4:0 gegen Hoffenheim.

Die Bayern-Verfolger gaben sich wieder Blöße: Leverkusen verlor vor den Augen von Philipp Zulechner in Freiburg 2:3, Dortmund kam gegen Augsburg nur zu einem 2:2-Heimremis. Bei den Gästen saß Alexander Manninger nur auf der Bank, Raphael Holzhauser ist verletzt.

Schon am Freitag hatte Bayern einen weiteren Meilenstein Richtung Titelverteidigung gesetzt: Beim 2:0 beim Tabellendritten Mönchengladbach ließ Trainer Pep Guardiola eine Mannschaft ans Werk, die im Vergleich zur Testspielpleite in Salzburg (0:3) nur an zwei Positionen verändert wurde (Rafinha und Lahm statt Martinez und Höjbjerg). Martin Stranzl (Gladbach) und David Alaba (Bayern) spielten durch, Talent Ylli Sallahi saß erstmals auf der Bank der Münchner.

Völlig missglückt ist das Debüt von Georg Teigl bei RB Leipzig. Der Ex-Salzburger, der erstmals in seiner Laufbahn in einem Pflichtspiel als Rechtsverteidiger aufgeboten wurde, leitete mit einem katastrophalen Fehlpass die 0:1-Heimpleite des Aufstiegsaspiranten in der dritten Bundesliga gegen Schlusslicht Burghausen ein.

Ergebnisse und Tabelle

Freitag, 24.01.2014
Borussia Mönchengladbach - Bayern München 0:2
Bayern: Alaba spielte durch, Sallahi Ersatz; Gladbach: Stranzl spielte durch

Samstag, 25.01.2014
SC Freiburg - Bayer 04 Leverkusen 3:2

VfL Wolfsburg - Hannover 96 1:3

1. FC Nürnberg - 1899 Hoffenheim 4:0
Nürnberg: ohne Pogatetz (verletzt)

VfB Stuttgart - FSV Mainz 05 1:2
Stuttgart: Harnik bis 64. Mainz: ohne Baumgartlinger (verletzt)

Borussia Dortmund - FC Augsburg 2:2
Augsburg: Manninger Ersatz, Holzhauser verletzt

Eintracht Frankfurt - Hertha BSC Berlin 1:0

Sonntag, 26.01.2014
Werder Bremen - Eintracht Braunschweig 15.30
Hamburger SV - FC Schalke 04 17.30

Tabelle

Kommentare