Peru gewinnt Spiel um Platz drei

Die Peruaner feiern Platz drei.
Die Peruaner setzen sich mit 2:0 gegen Paraguay durch.

Im "kleinen Finale" der Copa America hat sich Peru mit 2:0 (0:0) gegen Paraguay durchgesetzt. Das Überraschungsteam aus den Anden beendete das Turnier damit wie bereits bei der letzten Südamerikameisterschaft 2011 auf dem dritten Platz. Beim Spiel am Freitagabend (Ortszeit) im chilenischen Concepcion trugen sich Andre Carrillo (48.) und Paulo Guerrero (89.) in die Torschützenliste ein.

Während Peru sich im Halbfinale nur knapp mit 1:2 Chile geschlagen hatte geben müssen, war Paraguay von Argentinien mit 6:1 deklassiert worden. Im Endspiel der Südamerikameisterschaft am Samstag greift Gastgeber Chile erstmals nach dem Titel, während Argentinien seine über zwei Jahrzehnte andauernde Durststrecke ohne Turniersieg beenden will. Das Team um Superstar Lionel Messi hatte sich zuletzt 1993 zum Südamerika-Meister gekrönt.

Auch Salzburg-Stürmer Yordy Reyna durfte sich über Platz drei freuen. Der 21-Jährige stand bei den Peruanern bis zur 84. Minute auf dem Platz. Vor der Pause sorgte Reyna auch für Gefahr, indem er Paraguay-Torhüter Jorge Villar mit einem Distanzschuss prüfte (7.). Dazu wagte er nach dem Führungstreffer von Andre Carrillo mit dem Torschützen ein Tänzchen (48.).

Reyna stand erstmals im Turnierverlauf in der Startformation. Davor war der 1,69 m kleine Angreifer dreimal eingewechselt worden. Sein erster Torerfolg bei der Copa blieb ihm allerdings verwehrt. In insgesamt 13 Länderspielen für Peru hat Reyna bisher zwei Treffer erzielt. Der Youngster war 2013 nach Salzburg gewechselt. In der vergangenen Saison spielte er auf Leihbasis für den Ligarivalen SV Grödig und den deutschen Zweitligisten RB Leipzig.

Spiel um Platz drei

Peru - Paraguay 2:0 (0:0)

Concepcion, 29.143 Zuschauer

Tore: Carrillo (48.), Guerrero (89.)

Anmerkung: Reyna (Salzburg) bei Peru bis 84.

Kommentare