Ruhrpott gegen London

Arsenal - Dortmund, Schalke - Chelsea. Barcelona ist in Mailand Favorit.

Der Mann, auf den heute, Dienstag, beim Spiel AC Milan gegen FC Barcelona alle Augen gerichtet sind, ist weder Lionel Messi noch Neymar oder Kaká. Im Blickpunkt steht Felix Brych. Für den deutschen Schiedsrichter ist der Hit in der Champions League die erste Bewährungsprobe nach dem Phantomtor in der Deutschen Bundesliga am vergangenen Freitag. Freilich keine Bedenken haben die beiden Klubs: „So etwas ist eine Ausnahme unter den Ausnahmen“, sagte Barcelona-Manager und Ex-Tormann Andoni Zubizarreta. Der spanische Meister geht das Duell gelassen an, das zum dritten Mal in Folge in der Königsklasse stattfindet.

Milan als Außenseiter

Barça steht in Mailand vor der Chance, vorzeitig die Weichen für den Aufstieg zu stellen: Bei einem Sieg gingen die Katalanen mit einem Vorsprung von fünf Punkten in die Rückrunde der Gruppenspiele. „Ich halte es für unmöglich, dass Milan gegen Barcelona gewinnt“, sagte Ex-Milan-Profi Alessandro Costacurta. Die Sorgen sind durchaus berechtigt. Denn Milans Vereinsboss Silvio Berlusconi hat den Geldhahn zugedreht, in der italienischen Liga rangiert der Klub auf dem achten Rang. Barça-Trainer Gerardo Martino kann in Mailand wieder auf seine Stars Messi und Neymar zurückgreifen. Auf Barcelona wartet schon am Samstag der nächste Schlager – gegen Real Madrid. Das Spiel wird um 20.15 Uhr zeitversetzt auf Puls 4 übertragen (zu Spielbeginn um 18 Uhr läuft auf dem Sender live der „Kiddy Contest“).

Ein anderer Star trifft am Dienstag auf seine Landsleute: Der Deutsche Mesut Özil empfängt mit seinem neuen Klub Arsenal den Vorjahresfinalisten aus Dortmund. Der 25-Jährige, im Sommer für 50 Millionen Euro von Real Madrid nach London transferiert, stellt seinem neuen Arbeitsumfeld ein hervorragendes Zeugnis aus: „Ich habe ja jetzt überall gespielt: Bundesliga, Primera División, Premier League. Und meine persönliche Meinung ist: Die englische Liga ist die beste“, sagte Özil vor wenigen Tagen der Süddeutschen Zeitung.

Sein Trainer Arsène Wenger schwärmt indes von seiner neu formierten Mannschaft: „Diese Saison können wir es ins Finale schaffen“, sagte der 63-jährige Franzose nach den beiden Siegen zum Auftakt gegen Napoli (2:0) und Marseille (2:1).

Fuchs gegen Chelsea

Das zweite deutsch-englische Duell des heutigen Abends steigt in Gelsenkirchen: Schalke kann gegen den FC Chelsea die Führung in der Gruppe ausbauen. Österreichs Teamkapitän Christian Fuchs dürfte im Top-Duell mit den Londonern wie schon zuletzt in der Deutschen Bundesliga wieder die Ersatzbank drohen.

Kommentare