Wolfsberg verspielt die Tabellenführung

Der WAC musste daheim eine unerwartete Niederlage einstecken.
Die Kärntner verlieren daheim gegen Grödig 1:2.

Zwei Mal klopfte Wolfsberg an, beim dritten Mal klingelte es. Zuerst verzog Standfest (3.), danach kam Simon etwas zu spät (6.). Doch dann fiel Jacobo der Ball vor die Beine, der Spanier zog unbedrängt aus 20 Metern volley ab, Hüttenbrenner fälschte mit der Ferse ab – 1:0 für die Gastgeber (10.). Für Grödig war es das vierte Gegentor in Folge, das nach einem Eckball gefallen ist.

Wolfsberg kontrollierte das Spiel gegen die in der ersten Spielhälfte harmlosen Grödiger. Kurz vor der Pause hatte der Standfest das 2:0 am Fuß, doch Grödig-Tormann Stankovic zeichnete sich aus.

Grödig-Trainer Michael Baur reagierte, brachte in der Pause mit Roman Wallner (für Timo Brauer) einen zweiten Stürmer. Für den Ausgleich sorgte aber ein Defensivspieler: Maak flankte zur Mitte, Innenverteidiger Karner köpfelte ein (56.).

Dann wurde es still in der mit 5.100 Zuschauern gefüllten Lavanttal-Arena. Denn Potzmann zog aus 20 Metern ab, sein Schuss wurde abgefälscht und ging zur 2:1-Führung für Grödig ins lange Eck (79.). Keine weiteren Tore sollten folgen.

Mit der überraschenden 1:2-Niederlage gibt Wolfsberg die Tabellenführung ab und liegt punktegleich mit Salzburg nur noch auf Rang zwei. Sichtlich stolz auf sein Team war Grödig-Trainer Baur: "In der zweiten Halbzeit sind echte Männer auf dem Platz gestanden."

Wolfsberg, 5.100, Lavanttal-Arena, SR Dintar

Tore:
1:0 (10.) Hüttenbrenner
1:1 (57.) Karner
1:2 (79.) Potzmann

WAC: Kofler - Standfest, Sollbauer, Rnic, Palla (51. Baldauf)- M. Weber, Hüttenbrenner - Wernitznig (64. Kerhe), P. Zulj, Jacobo - Simon (78. Silvio)

Grödig: C. Stankovic - Potzmann, Karner, Strobl, Martschinko - Brauer (46. R. Wallner), Maak - Huspek, Nutz, Schütz (25. Emmanuel) - Reyna (91. Hart)

Gelb-Rote Karte: Rnic (93./Foul)

Gelbe Karten: Weber, Hüttenbrenner bzw. Reyna, Maak, Huspek, Stankovic

Dietmar Kühbauer (WAC-Trainer): "Im Grunde hätten wir die Partie schon nach einer Viertelstunde fast entscheiden können, aber es ist uns nicht gelungen, entscheidend nachzusetzen. Wir haben nicht genug in dieses Spiel investiert, es hat auch ein bisschen Laufbereitschaft gefehlt. Was mich stört ist, dass die Tore aus ruhenden Bällen gefallen sind. Grödig war in der zweiten Halbzeit robuster als wir. Was erwartet man, wir sind der WAC. Natürlich hätte ich mir das Spiel heute anders vorgestellt."

Michael Baur (Grödig-Trainer): "Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, dass wir für die Leistung endlich belohnt worden sind. Es war eine relativ schwache erste Halbzeit, da haben wir zu viele Chancen zugelassen. In der zweiten Hälfte waren dann Männer auf dem Platz, die war dann wesentlich besser."

Kommentare