Ein Sieg zum Abschied für Milanic

Die Grazer (re. Daniel Offenbacher) kommen in Ried zu einem glücklichen Sieg.
Der Sturm-Trainer steht vor einem Wechsel zu Leeds United. Sein Team gewinnt in Ried.

Nicht die Spieler auf dem Platz standen in Ried im Fokus. Darko Milanic war es. Wie der SK Sturm am Samstag bestätigte, liegt den Grazern tatsächlich ein Angebot von Leeds United für ihren Trainer vor. "Er bekommt eine Riesenchance in England, die man ihm nicht verbauen darf", bestätigte Sturms General Manager Gerhard Goldbrich gegenüber Sky. Am Sonntag werde man nach einer Lösung suchen.

Sturms Spieler machten auf die Meldung allerdings nicht den Eindruck, als wollten sie ihrem Vorgesetzten ein Abschiedsgeschenk bereiten. Denn vor allem vor der Halbzeit spielte in Ried nur Ried. Und zwei Innviertler hatten richtig Pech: Thomalla, als sein Schuss an die Stange ging (11.), und Streker, als er von Sturms Schick im Strafraum umgerissen wurde und die Pfeife des Schiedsrichters stumm blieb. So belohnte sich Ried für die klare Überlegenheit nicht.

Dies sollte sich rächen, denn in Halbzeit zwei war es vorbei mit der spielerischen Herrlichkeit. Fehler dominierten eine Partie, die phasenweise nicht mehr anzusehen war. Und alles rechnete mit einem torlosen Remis, bis eine Standardsituation alles auf den Kopf stellte: Einen Eckball von Schick konnten die Rieder nur kurz klären, Schick flankte erneut und Spendlhofer staubte völlig alleinstehend ab (85.) – ein schmeichelhafter Sieg.

Ried, Keine-Sorgen-Arena, 4.200, SR Ouschan

Tor:
0:1 (85.) Spendlhofer

Ried: Gebauer - Lainer, Janeczek, Pichler, Kragl - Streker - Walch (56. Murg), Ziegl (87. Vastic), Elsneg, Fröschl (63. Perstaller) - Thomalla

Sturm: Pliquett - Todorovski, Madl, Spendlhofer, Klem - Hadzic (83. Piesinger), Offenbacher - Schick, M. Stankovic (82. Schloffer), Beichler (93. Barbaric) - Djuricin

Gelbe Karten: Walch, Ziegl, Thomalla bzw. M. Stankovic, Beichler, Hadzic, Schloffer, Spendlhofer

Tabelle

Oliver Glasner (Ried-Trainer): "Ich bin sehr enttäuscht. Wir waren ganz sicher nicht die schlechtere Mannschaft, leider haben wir vor der Pause zahlreiche Chancen vergeben. Wir haben momentan auch nicht das nötige Glück. Panikaktionen helfen uns jetzt sicher nicht weiter, wir müssen Ruhe bewahren. Ich bin der Letzte, der das Vertrauen in meine Spieler verliert.

Sie haben einen tollen Charakter, wir bringen es aber derzeit nicht auf den Platz. Ich bin mit den Gedanken schon beim nächsten Match, es wartet das Cupmatch gegen den WAC. Ich kann eines versprechen: Aufgeben werden wir sicher nicht."

Darko Milanic (Sturm-Trainer): "Dieser Sieg war extrem wichtig für die Tabelle, für die Mannschaft, für den Verein. Jetzt schauen wir weiter, was passiert. Ich habe ein Angebot von Leeds United gekriegt, so eine Chance hab ich bis jetzt in meiner Karriere noch nicht gekriegt. Das ist natürlich ein Topverein mit großer Tradition. Aber es ist noch nicht fix, deshalb ist es schwer, irgendetwas zu sagen."

Kommentare