Arsenal nimmt Revanche an Liverpool

Lukas Podolski jubelt über seinen Treffer zum 2:0.
Auf das 1:5-Debakel in der Meisterschaft folgt ein 2:1-Sieg zu Hause im FA-Cup.

Arsenal ist die Revanche an Liverpool im FA-Cup-Achtelfinale geglückt. Die "Gunners", die vor einer Woche in der Meisterschaft in Liverpool noch 1:5 untergegangen waren, setzten sich am Sonntag zu Hause mit 2:1 durch und scheinen für das Champions-League-Hinspiel gegen Titelverteidiger Bayern München am Mittwoch gut vorbereitet zu sein.

Alex Oxlade-Chamberlain (16.) und Lukas Podolski (47.) sorgten bis kurz nach der Pause für die vorentscheidende 2:0-Führung. Steven Gerrard hatte in dem packenden Pokal-Fight für Liverpool nach einem Podolski-Foul an Luis Suarez per Elfmeter verkürzt (59.).

Im Viertelfinale trifft das Team von Arsène Wenger auf den FC Everton, der Swansea City am Sonntag mit 3:1 (1:1) aus dem Wettbewerb schmiss. Auch Manchester City steht nach einem dominanten 2:0 (1:0)-Sieg gegen den FC Chelsea in der Runde der besten Acht.

Erneuter Liverpool-Sturmlauf

Wie in der Premier-League-Begegnung am vergangenen Wochenende stürmten die Reds um Luis Suarez und Daniel Sturridge von Beginn an vehement auf das Tor von Arsenal-Ersatzkeeper Lukasz Fabianski. Diesmal stand die Gunners-Defensive um Abwehrchef Per Mertesacker besser, auch der zuletzt in London in die Kritik geratene Mesut Özil half häufiger in der eigenen Hälfte aus.

Sturridge blieb erstmals seit November 2013 ohne Pflichtspiel-Treffer, auch die etlichen Versuche von Suarez fanden nicht den Weg ins Tor. Mann des Spiels war Oxlade-Chamberlain, der die Gunners erst in Führung brachte und Podolski anschließend mustergültig zum 2:0 bediente. Nur zwölf Minuten nach seinem Treffer foulte Podolski im eigenen Strafraum Suarez, den fälligen Elfmeter verwandelte Routinier Steven Gerrard problemlos (59.).

Arsenal hatte Glück, dass Schiedsrichter Howard Webb wenige Minuten später nicht erneut auf den Punkt zeigte, als Suarez nach einem Zweikampf mit Oxlade-Chamberlain abermals im Strafraum zu Boden ging. Auch nach dem Einsteigen von Fabianski gegen Liverpool-Verteidiger Daniel Agger nach einer Ecke kurz vor Schluss forderten die Reds einen weiteren Strafstoß.

Viele Veränderungen

Beide Teams waren mit Veränderungen auf gleich mehreren Positionen in die Partie gegangen. Wenger stellte drei Tage vor dem Champions-League-Duell mit den Bayern auf gleich sieben Positionen um. Unter anderem ersetzte Fabianski Stammtorhüter Wojciech Szczesny.

Manchester City kam bereits am Samstag der dritten Finalteilnahme im FA-Cup in vier Jahren einen Schritt näher und darf in dieser Saison weiter von vier Titeln träumen. Die Citizens dominierten den FC Chelsea beim 2:0 und zogen wie auch Wigan Athletic, AFC Sunderland und Sheffield United ins Viertelfinale ein

Kommentare