Bochum trennt sich von Trainer Neururer

Peter Neururer muss seinen Sessel räumen.
Der deutsche Zweitligist wirft dem 59-Jährigen "vereinsschädigendes Verhalten" vor.

VfL Bochum hat sich am Dienstag mit sofortiger Wirkung von Trainer Peter Neururer getrennt. Sportvorstand Christian Hochstätter warf dem 59-Jährigen, dessen Vertrag noch bis Saisonende gelaufen wäre, durch seine wiederholt getätigten Äußerungen "vereinsschädigendes Verhalten" vor. Neururer habe Spieler, die sich in unangemessener Form zur Arbeit der Vereinsgremien geäußert hätten, in dieser Meinung bestärkt.

Neururer übernahm das Traineramt in Bochum Anfang April 2013 und schaffte mit den Westfalen den Klassenerhalt. Aktuell rangiert der Verein von ÖFB-U21-Teamstürmer Michael Gregoritsch am zehnten Tabellenrang der zweiten deutschen Bundesliga.

„Das ist unfassbar, und ich kann das gar nicht glauben. Ich werde mich jetzt erst einmal mit meinem Anwalt beraten“, ärgerte sich Neururer über die Freistellung. Vorerst wird Bochum von Co-Trainer Frank Heinemann betreut.

Kommentare