Dritter Heimsieg für Mattersburg

Aufsteiger Mattersburg bleibt eine Heimmacht.
Nur die Burgenländer waren bei der Heimkehr von Kühbauer cool.

Für Dietmar Kühbauer war es eine Heimkehr nach zwei Jahren: Erstmals gastierte der Mattersburger als Trainer des Wolfsberger AC im Pappelstadion. Beim letzten Mal war er mit der Admira da, gewann 1:0, Mattersburg musste absteigen. Das ist mit ein Grund, warum die Geschichte dieser beiden Klubs eine sehr kurze ist, sie trafen in der Bundesliga nur eine Saison aufeinander. Und die Geschichte, die Kühbauer mit Mattersburg verbindet, interessiert die aktuelle Spielergeneration nicht.

Die befassen sich mit der Gegenwart. In der hat Mattersburg die letzten beiden Spiele verloren, beide auswärts. Und die Kärntner haben zuletzt den ersten vollen Erfolg in dieser Saison gefeiert. Kühbauer hatte vor dem Spiel erklärt: "Es wird darauf ankommen, wer sich mehr Chancen herausspielt und wer cooler vor dem Tor ist."

Vergebene Chancen

Das mit den Chancen machte vor der Pause Mattersburg besser. Der WAC hingegen kam wohl in die gegnerische Hälfte, aber nie gefährlich in den Strafraum. Das mit der Coolness passte aber bei Mattersburg längere Zeit nicht. Onisiwo traf nur das Außennetz (3.). Und die beste Chance gab es nach einem Patzer von Drescher, der auf der Mittelauflage als letzter Mann Pink anschoss: Der Mattersburger stürmte alleine auf Tormann Kofler zu, brachte den Ball aber nicht an diesem vorbei (24.). Pink hat in dieser Saison in jedem Spiel getroffen, musste zuletzt aber zwei Spiele verletzt pausieren. Kühbauer hat derzeit mit Trdina und Hellquist überhaupt gleich zwei verletzte Angreifer.

Bei Mattersburg war schließlich Röcher doch noch ganz cool: Onisiwo, bester Mann auf dem Platz, war wieder Mal in den Strafraum marschiert, Perlak schoss nach dem Zuspiel Mitspieler Pink an, Röcher staubte ab (53.). Der WAC gab auch mit zehn Mann nicht auf (Seidl sah Gelb-Rot), aber das mit dem Kreieren von Chancen funktionierte einfach nicht.

Tabelle und Ergebnisse

Mattersburg - Wolfsberg1:0 (0:0)

Mattersburg, Pappelstadion, 4.400 Zuschauer, SR Hameter.

Tor: 1:0 (53.) Röcher

Mattersburg: Kuster; Höller, Malic, Mahrer, Farkas; Jano - Röcher (75. Templ), Prietl, Perlak (84. Sprangler), Onisiwo (91. Grgic); Pink
WAC: Kofler; Standfest, Hüttenbrenner, Drescher, Palla; Tschernegg, Putsche (46. Sollbauer); Zündl, Seidl, Wernitznig (65. Schmerböck); Silvio (84. P. Zulj)
Gelbe Karten: Höller, Farkas, Malic bzw. Tschernegg, Hüttenbrenner
Gelb-Rot: Seidl (70./Foul)

Kommentare