FPÖ-Parteitag: Abwerzger mit 91 Prozent wiedergewählt

Markus Abwerzger ist als Tiroler FPÖ-Landeschef wiedergewählt worden.
40-jähriger Rechtsanwalt hatte 2013 bei seiner ersten Wahl zum Parteichef 94,35 Prozent erhalten.

Der Tiroler FPÖ-Chef Markus Abwerzger ist am Samstag beim Landesparteitag in Kufstein mit 91 Prozent der Delegiertenstimmen in seiner Funktion bestätigt worden. Der 40-jährige Rechtsanwalt, der im Jahr 2013 mit 94,35 Prozent zum Nachfolger des langjährigen Parteichefs Gerald Hauser gewählt worden war, stellte sich das erste Mal der Wiederwahl.

Abwerzger gab in seiner Rede das Ziel aus, die Tiroler FPÖ bei der Landtagswahl 2018 zur zweitstärksten Partei zu machen. Er wolle die Tiroler Freiheitlichen "auf Augenhöhe" mit der ÖVP in eine allfällige Regierung führen. Die Grünen gelte es, "aus der Landesregierung zu vertreiben".

Kommentare