SPÖ will Ehe für gleichgeschlechtliche Paare öffnen

Symbolbild
Die Iren haben Ja gesagt. Die SPÖ will das nun auch, die ÖVP ist dagegen.

Österreich soll Irland nachfolgen - zumindest wenn es nach dem Willen der SPÖ geht. Die Regierungspartei will laut Ö1-Mittagsjournal die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare öffnen. Dafür muss sie vor allem Druck auf Koalitionspartner ÖVP ausüben.

SPÖ-Klubchef Andreas Schieder dazu im Ö1-Mittagsjournal:

"Es ist an der Zeit in dieser Frage umzudenken. Jeder soll so leben können, wie er will."

Mit dem Votum in Irland ist das Land das weltweit 19., das die Homo-Ehe einführt. In Europa sind es derzeit 13. In Österreich haben gleichgeschlechtliche Paare die Möglichkeit zu einer eingetragenen Lebenspartnerschaft, die aber nicht mit den gleichen Rechten wie eine Ehe ausgestattet ist.

In den Salzburger Nachrichten sieht ÖVP-Klubschef Reinhold Lopatka keine Notwendigkeit die Causa zu diskutieren, die derzeitige Gesetzeslage sei ausreichend.

Grüne und NEOS für Homo-Ehe

Nach dem Ja der Iren sprechen sich auch Grüne und NEOS dafür aus, in Österreich den gleichen Schritt zu setzen. "Hoffentlich morgen!", schrieb NEOS-Parteichef Matthias Strolz am Samstag auf Twitter. Grünen-Politikerin Ulrike Lunacek teilte mit: "Nun ist es höchst an der Zeit, dass andere Länder - und allen voran Österreich - nachziehen!"

Kommentare