Lopatka attackiert Faymann: "Flüchtet sich aus Verantwortung"

Reinhold Lopatka: Scharfe Worte an Werner Faymann.
Der ÖVP-Klubchef wirft der SPÖ vor, bei der Unterbringung von Flüchtlingen zu blockieren. Der Kanzler bliebe untätig.

Scharfe Worte richtet VP-Klubchef Reinhold Lopatka in einem Interview an den Koalitionspartner. Die SPÖ würde bei der Unterbringung von Flüchtlingen blockieren, Bundeskanzler Werner Faymann bliebe untätig. "Der Kanzler tritt die Flucht aus der Verantwortung an", sagt Lopatka gegenüber dem Standard.

"Kanzler lässt Innenministerin alleine"

Die Initiative des Durchgriffsrechts des Bundes zur Unterbringung von Asylwerbern werde von roten Bundesländern und Gemeinden nicht mitgetragen. "Im Burgenland gibt es massiven Widerstand. Der Kanzler lässt es zu, dass ein Bundesland in Opposition zur Bundesregierung tritt. Dazu hören wir nichts vom Kanzler. Er lässt die Innenministerin alleine", formuliert der ÖVP-Politiker hart.

"Es klafft zunehmend auseinander, was er sagt, und das, was von der SPÖ an Lösungen vor Ort mitgetragen wird." Dass Faymann zunehmend auf europäischer Ebene um Lösungen ringt, einen Mini-Gipfel in Brüssel initiiert hat, kommentiert Lopatka so: "Er versucht die Verantwortung an die EU abzutreten. Und dort passiert nichts."

Kommentare