Sprecher von Irmgard Griss wechselt zur ÖVP

Jochen Prüller
Jochen Prüller leitet ab 1. Juli die Kommunikationsabteilung der Bundes-ÖVP.

Der ehemalige Sprecher der unabhängigen Präsidentschaftskandidatin Irmgard Griss ist neuer Kommunikationschef der ÖVP. Jochen Prüller leitet ab 1. Juli das Kommunikationsteam der Volkspartei. Neben ihm wird auch Jim Lefebre zum neuen Kommunikationsteam unter Peter McDonald stoßen, hieß es am Montag in einer Aussendung.

Laut ÖVP-Generalsekretär Peter McDonald bringt Prüller als Quereinsteiger "völlig neue Zugänge" in die Partei. Der neue Bundespressesprecher will laut eigener Aussage die Kommunikation der ÖVP auf neue Beine stellen. Es sei "eine sehr reizvolle Aufgabe, die Kommunikation der ÖVP in der jetzigen Phase neu zu organisieren. Wir wollen die Themen der ÖVP den Menschen näher bringen und neben klassischen Medien auch stark auf neue Medienformate setzen", sagt Prüller. Er war vor seiner Aufgabe als Sprecher von Griss im Wahlkampf unter anderem als Journalist bei der Tageszeitung Österreich tätig.

Kommentare