Duzdar: "Gefängnisinsel ist keine Lösung"

Duzdar: "Gefängnisinsel ist keine Lösung"
Staatssekretärin Muna Duzdar (SPÖ) spricht sich gegen das von Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) vorgeschlagene "Australische Modell" aus.

Sebastian Kurz regte aktuell an, Flüchtlinge im Mittelmeer abzufangen und sie entweder zurückzuschicken oder auf einer Inseln zu beherbergen. Staatssekretärin Muna Duzdar (SPÖ) spricht sich im Ö1-Morgenjournal gegen eben dieses von Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) vorgeschlagene "Australische Modell" aus. "Diese Vorgehensweise steht für Internierungslager. Es kann mir niemand sagen, dass es eine Lösung ist, Familien und Kinder auf Gefängnisinseln einzusperren", sagt Duzdar. Hingegen sei aber die Schaffung von legalen Fluchtmöglichkeiten eine Option, Duzdar spricht auch davon, das „Botschaftsasyl“ wieder anzudenken. "Dann wissen die Menschen schon vor Ort, ob ihr Antrag positiv behandelt wird, und sie müssen nicht den riskanten Fluchtweg auf sich nehmen, nur um wieder zurückgeschickt zu werden."

„Zum Nichtstun verdammt“

In punkto Integration steht der Erwerb der deutschen Sprache ganz oben auf der To do-Liste von Duzdar und Kurz. Man müsse diese Menschen auf den Arbeitsmarkt vorbereiten. "Sie müssen lange warten und sind zum Nichtstun verdammt. Dann dürfen sie plötzlich auf den Arbeitsmarkt, aber der Sprung ist viel zu groß".

Kommentare