Der Fisch fängt beim Kopf zu stinken an

Der Fisch fängt beim Kopf zu stinken an
"ATV Klartext": Gerhart Holzinger, Irmgard Griss und Christian Böhler über den Hypo-Krimi.

Der Hypo-Krimi, der größte Wirtschaftsskandal der heimischen Wirtschaftsgeschichte, wird aus drei unterschiedlichen Blickrichtungen beleuchtet. Zu sehen, heute bei „Klartext auf ATV um 22.25 Uhr. Titel der Sendung: „Die Hypo-Detektive“.

Als Gäste begrüßt Martin Thür drei Insider. Die da wären: Gerhart Holzinger, Präsident des Verfassungsgerichtshofes. Er spricht über die zahlreichen Klagen von Gegnern des Hypo-Sondergesetzes, die jetzt das Höchstgericht beschäftigen. Zu Wort kommt auch die Leiterin der Hypo-Untersuchungskommission, Irmgard Griss. Sie durchforstet im Auftrag der Bundesregierung die Hypo-Akten und wird am Dienstag ihren Endbericht vorlegen. Und Christian Böhler, er war lange Jahre der Hypo-interne Chefermittler und ist den Spuren der verlorenen Milliarden gefolgt.

Als „Minenfeld“ bezeichnet Irmgard Griss ihren aktuellen Arbeitsbereich. Während die ganze Republik gespannt auf den Schlussbericht der Hypo-Untersuchungskommission wartet, verrät Griss wie sie mit ihren Recherchen vorangekommen ist. Hat sie alle notwendigen Unterlagen bekommen und haben alle Zeugen mit ihr gesprochen? Wie wird sie es mit der Amtsverschwiegenheit halten?

Mit Argusaugen überwacht auch Verfassungsgerichtshofpräsident Gerhart Holzinger die Vorkommnisse rund um das Hypo-Desaster. Denn im Laufe des kommenden Jahres wird er ein Urteil über die zahlreichen Klagen fällen müssen, die beim Verfassungsgerichtshof eingelangt sind. Und Holzinger erklärt, warum dieser einer der herausforderndsten Fälle seiner langen Zeit am Verfassungsgerichtshof ist.

Christian Böhler war jahrelang Chefermittler innerhalb der Hypo Alpe Adria und kämpfte während dieser Zeit auch mit Bedrohungen und persönlichen Risiken. Mit „Klartext“-Moderator Thür spricht er über seine Suche nach den Schuldigen: „Geld verschwindet nicht, es wechselt nur den Besitzer", gibt Böhler zu verstehen. Auf die Frage, wo die Schuldigen zu finden sein werden, verweist er auf die Entscheidungsträger in Klagenfurt: „Wie sooft fängt der Fisch beim Kopf zu stinken an.“

Sendungsbeginn: Montag, 1. Dezember, 22.25 Uhr auf ATV.

Kommentare