Vor Corona-Gipfel: Keine Lockerung, aber auch keine Notbremse

Vor Corona-Gipfel: Keine Lockerung, aber auch keine Notbremse
Am Montag berät sich die Regierungsspitze mit Experten und Landeshauptleuten. Weitere Lockerungen kommen nicht, Schanigärten könnten frühestens am 15. März öffnen

Einmal mehr liegen sie diametral zu den Hoffnungen der Wirtschaft, einiger Landesfürsten und dem Großteil Bevölkerung. Die Rede ist von den Infektionszahlen.

Heute wurde ein negativer Sonntags-Rekord für Februar verzeichnet: 2.123 Infektionen. Zuletzt gab es am 13. Dezember 2020 an einem Sonntag mehr als 2.000 Infektionen. Die Sieben-Tages-Inzidenz ist auf 159 und der Reproduktionsfaktor auf alarmierende 1,16 gestiegen. Die Hospitalisierungszahlen gehen in die Höhe – in den vergangenen sieben Tagen um 2,3 Prozent auf 1.291. Die Zahl der schwer Erkrankten mit intensivmedizinischem Betreuungsbedarf ist um 8,6 Prozent auf 279 gestiegen.

Kommentare