Khol soll für ÖVP ins Rennen gehen

Seniorenbundchef Andreas Khol soll in die Hofburg
Nach der Absage von Pröll ist Andreas Khol der neue Kandidat. Er selbst schweigt bis Sonntag.

Die Gerüchteküche in Sachen ÖVP-Bundespräsidentschaftskandidat brodelte zuletzt immer heftiger. Alle möglichen Namen wurden genannt. Am Freitag erfuhr der KURIER nun, dass Seniorenbund-Obmann Andreas Khol der Mann der Stunde ist. Khol selbst sagte gegenüber dem KURIER, er werde bis Sonntag keine Stellungnahme abgeben.

Der Tiroler war langjähriger Klubchef der ÖVP und bis 2006 vier Jahre lang Nationalratspräsident. Seit 2005 ist er Obmann des ÖVP-Seniorenbunds. Mit derzeit 74 Jahren wäre Khol der älteste in der bisher bekannten bzw. wahrscheinlichen Kandidatenriege.

Präsentiert wird der ÖVP-Kandidat offiziell nach dem Parteivorstand am Sonntag.

Khol soll für ÖVP ins Rennen gehen

Nationalrat/ Khol, Van der Bellen
Khol soll für ÖVP ins Rennen gehen

Nationalrat
Khol soll für ÖVP ins Rennen gehen

Khol soll für ÖVP ins Rennen gehen

VOLLVERSAMMLUNG DES ÖSTERREICHISCHEN SENIORENRATES
Khol soll für ÖVP ins Rennen gehen

Wir sind Kaiser
Khol soll für ÖVP ins Rennen gehen

Michael Spindelegger präsentiert in der ÖVP-Zentra…
Khol soll für ÖVP ins Rennen gehen

FESTAKT IM PARLAMENT ZUM 70. GEBURTSTAG VON NR-PRÄ
Khol soll für ÖVP ins Rennen gehen

Conservatives' Seniorenbund president Khol and Soc
Khol soll für ÖVP ins Rennen gehen

EMPFANG ZUM 75. GEBURTSTAG DES BUNDESPRÄSIDENTEN:

ÖVP schweigt

Zuletzt hatte er sich noch demonstrativ für Erwin Pröll starkgemacht und diesen als seinen "absoluten Wunschkandidaten" bezeichnet, wie der KURIER berichtete. "Die Partei liegt ihm zu Füßen, wenn er es macht. Ich hoffe, dass er antritt." Diese Hoffnung wurde indes nicht erfüllt. Interessant ist, dass die Internet-Domain khol2016.at auf die Webseite der ÖVP Niederösterreich führt. Dabei soll es sich jedoch um einen Scherz handeln.

Khol soll für ÖVP ins Rennen gehen
"Unsere kulturelle Statik ist durchaus gefährdet." - Durch die Flüchtlingszahl sieht Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) das Haus Österreich einsturzgefährdet.
Khol soll für ÖVP ins Rennen gehen
Christian Konrad, Michael Häupl, St Marx
Khol soll für ÖVP ins Rennen gehen
Christoph Leitl 10.12.2015, Wien, Aula der Wissenschaften, 60er Feier
Khol soll für ÖVP ins Rennen gehen
ABD0073_20151111 - WIEN - ÖSTERREICH: EU-Abgeordneter Othmar Karas (ÖVP) am Mittwoch, 11. November 2015, im Rahmen einer Nationalratssitzung im Parlament in Wien. - FOTO: APA/HERBERT NEUBAUER
Khol soll für ÖVP ins Rennen gehen
Landeshauptmann Josef Pühringer präsentiert die Plakatkampagne der Oberösterreichischen Volkspartei auf der Wienzeile. Wien, 29.10.2014
Khol soll für ÖVP ins Rennen gehen
Die ehemalige steirische Landeshauptfrau Waltraud Klasnic im Interview in Wien am 20.08.2015.

Kommentare