Antrittsbesuch in der Hofburg

Doris Bures bei Heinz Fischer
Die neue Nationalratspräsidentin Bures holte sich Tipps bei Vorvorgänger Fischer.

Die neu gewählte Nationalratspräsidentin Doris Bures hat am Donnerstag ihren Antrittsbesuch bei Bundespräsident Heinz Fischer absolviert. Die bereits zweite Frau an der Spitze des Hohen Hauses berichtete nach dem rund 45-minütigen Gespräch von einem regen Erfahrungsaustausch mit dem Staatsoberhaupt. Auch Fischer war lange Zeit von der SPÖ gestellter Nationalratspräsident.

"Das ist ein schöner Moment. Ich gratuliere dir", empfing Fischer Bures freundschaftlich in der Hofburg. In einem gemeinsamen Statement nach dem Gespräch drückte er nochmals seine Freude über die "starke Mehrheit" für Bures im Nationalrat aus. "Toi toi toi, alles Gute und viel Erfolg", gab er Bures mit und fand es "bemerkenswert, dass wieder eine Frau an der Spitze des Nationalrats steht". Inhaltlich sei es um Fischers Erfahrungen in diesem Amt gegangen, berichtete der nunmehrige Bundespräsident. Etwa zur Geschäftsordnung und auf internationaler Ebene.

"Es war ein Gespräch, bei dem ich sehr viel mitnehmen konnte", erzählte Bures selbst nach dem Treffen. Auch sie betonte den wichtigen Stellenwert dieses Antrittsbesuchs beim Bundespräsidenten, der sich mit den Worten "So, dieses war der erste Streich..." seinen weiteren Tagespunkten widmete.

Kommentare