Weltbank: Verluste durch Syrien-Krieg 35 Mrd. Dollar

Die wirtschaftlichen Auswirkungen des Konflikts sind auch bei den Nachbarn enorm.

Die Weltbank hat die Verluste durch den auch für die Wirtschaft verheerenden Bürgerkrieg in Syrien auf 35 Mrd. Dollar (31,4 Mrd. Euro) beziffert. Der Bürgerkrieg habe Syrien, die Türkei, den Libanon, Jordanien, den Irak und Ägypten geschätzte 35 Mrd. Dollar an fehlender wirtschaftlicher Entwicklung gekostet, erklärte die Weltbank in ihrem am Donnerstag veröffentlichten Nahost-Quartalsbericht.

Für die Schätzung seien Preise von 2007 zugrundegelegt worden. Alle Nachbarstaaten Syriens seien wegen des Konflikts "einem enormen Haushaltsdruck" ausgesetzt, heißt es in dem Bericht weiter, der auch auf die finanzielle Belastung durch die hohe Zahl von Flüchtlingen hinweist, die in den Aufnahmeländern zumeist arbeitslos seien.

13 Mio. Binnenvertriebene

In Syrien gibt es seit dem Beginn des Bürgerkriegs vor fast fünf Jahren rund 13 Mio. Binnenvertriebene, weitere vier Millionen Flüchtlinge halten sich in den angrenzenden Staaten auf. Rund 260.000 Menschen wurden nach UN-Schätzungen in dem Konflikt getötet.

Kommentare