Verteidigungsminister: Terrorgefahr in Großbritannien "extrem hoch"

Bewaffneter Polizist vor dem Wembley Stadion
Angriff "sehr wahrscheinlich". Mindestens sechs "durchführbare Terrorpläne" in vergangenen Monaten durchkreuzt.

Terroranschläge wie in Paris sind nach Darstellung des britischen Verteidigungsministers auch in Großbritannien jederzeit möglich. "Was in Paris und Brüssel passiert ist, könnte leicht auch in London passieren", sagte Michael Fallon dem Sunday Telegraph. Das Risiko sei "extrem hoch", ein Angriff "sehr wahrscheinlich".

Fallon trommelt für Zustimmung zu britischen Luftangriffen auf die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien. Bereits kommende Woche könnte das Parlament über den Vorstoß der konservativen Regierung abstimmen, vor allem in der Opposition gibt es aber Bedenken.

Mehrere Städte könnten betroffen sein

Verteidigungsminister: Terrorgefahr in Großbritannien "extrem hoch"
epa05041215 Police on Whitehall in London, Britain, 25 November 2015. Chancellor George Osborne has announced a u-turn on police cuts during his Spending Review that put in place spending limits on governmental departments for the next five years and set out details of the government's deficit reduction plans. EPA/ANDY RAIN
Mindestens sechs "durchführbare Terrorpläne" seien in den vergangenen Monaten von Geheimdiensten und Polizei durchkreuzt worden, sagte Fallon. Details könne er aber nicht nennen. Verschiedene britische Städte könnten betroffen sein.
Konkret warnte der Minister vor Anschlägen auf Einkäufer in der Vorweihnachtszeit: "Es gab in der Vergangenheit Drohungen gegen Einkaufszentren." Man dürfe sich durch die Risiken aber nicht einschüchtern lassen.

Kommentare